Velbert. A-Junioren gewinnen das Kellerduell beim SC Velbert und verlassen damit die Abstiegszone der Niederrheinliga. Bottroper müssen jetzt nachsitzen.

Die A-Junioren von Dostlukspor Bottrop haben im letzten Spiel der Niederrheinliga-Saison ihre Chance auf den Klassenerhalt gewahrt. Durch den 3:0-Erfolg beim SC Velbert kletterte das Team von Trainer Gerd Gotsche aus der Abstiegszone und nimmt jetzt an der Relegationsrunde teil. Für den SC Velbert stellt sich die Situation nach dem Kellerduell genau andersherum dar.

„Wenn man sich vor Augen hält, welche Schwierigkeiten die Mannschaft in dieser Saison bewältigen musste, dann kann man nur den Hut vor ihr ziehen. Die Jungs haben alles gegeben und sich am Sonntag auch belohnt“, erklärte Gerd Gotsche nach Spielende. Dostlukspors Trainer spielte damit auf das unfassbare Verletzungspech seines Teams an. Im Laufe der Saison zogen sich Stammspieler unter anderem einen Wadenbeinbruch, drei Kreuzbandrisse und sogar einen Nierenriss zu.

Oguzhan Congiz macht ein starkes Spiel

Doch das Team kompensierte die langen Ausfallphasen mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit, die auch im so wichtigen Spiel in Velbert den Ausschlag gab. „Wir hatten zunächst etwas mehr vom Spiel, haben die Drangphasen des Gegners überstanden und haben am Ende auch verdient gewonnen“, so Gotsche.

Mann des Spiels war Oguzhan Congiz, der nach zwölf Minuten die Bottroper Führung erzielte. Beim 2:0 durch Leandro Saieva war er Vorlagengeber (57.) und beim 3:0 nutzte er einen Fehler der Velberter Hintermannschaft eiskalt aus (69.). Gotsche war aber nicht nur mit seinem 16-Tore-Mann zufrieden: „Die ganze Mannschaft hat überzeugt. Diese Leistung hat mich schon überrascht. Im Hinspiel hatten wir keine Chance, haben damals 2:7 verloren.“

Gerettet sind die Bottroper durch den Sieg aber noch nicht. Im Gegensatz zum SC Velbert, der direkt in die Kreisliga absteigt, kann Dostlukspor aber noch in einer Relegationsrunde das Ticket für die Niederrheinliga-Saison 2024/25 ziehen. Der Jungjahrgang der Bottroper muss sich in einer Gruppe mit drei anderen Anwärtern messen. Der Erstplatzierte steigt auf, der Zweite muss ein weiteres Ausscheidungsspiel absolvieren. Die Gruppen werden am Dienstag ausgelost.

Statistik: So haben sie gespielt

SC Velbert - Dostlukspor Bottrop 0:3 (0:1)
Tore: 0:1 (13.) Congiz, 0:2 (57.) Saieva, 0:3 (69.) Congiz. Velbert: Rahmanovic; Schumacher, Vasileiadis (70. Kiris), Jeworrek, Khan (78. Vasiljevic), Niehues (78. Asah), Pecelidis, Hajaghabozorgi, Emmanuele (78. Samanci), Opoku, Pelia (70. Pavlinusic). Bottrop: Fricke; Koca, Rajic, Oruc, Olgur, Bytyqi, Congiz, Saieva, El Ayoubi (67. Maskar), Al-Kadi (26. Mustafa), Kocaman. Schiedsrichter: Mohamed Wahbi. Zuschauer: 70.

Weitere Berichte aus dem Bottroper Amateurfußball

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Bottrop lesen Sie hier!