Bottrop. Zwei Debütanten des VfB Bottrop beweisen eindrucksvoll ihre Qualitäten. Westfalia Gemen hat im Jahnstadion keine Chance und unterliegt mit 0:7.

Der VfB Bottrop hat seiner Serie beeindruckender Vorstellungen eine weitere hinzugefügt. Am Mittwoch setzten sich die Schwarz-Weißen in einem kurzfristig angesetzten Testspiel gegen den westfälischen Landesligisten Westfalia Gemen durch. Zwei Debütanten des VfB Bottrop drehten regelrecht auf.

„Ich habe ein wirklich attraktives Spiel gesehen“, erklärte Can Ucar nach dem Schlusspfiff. Der Coach des VfB Bottrop war beeindruckt: „Wir sind heute mit den beiden Neuzugängen angetreten und außerdem haben die Spieler eine Chance bekommen, die momentan ein wenig hinten dran sind. Von einer B-Elf will aber nicht sprechen, weil gerade diese Jungs heute bewiesen haben, dass wir bei Wechseln keine Qualität verlieren, es ist fast egal, wen ich aufstelle.“

Überbewerten wollte Ucar den Kantersieg nicht, hatte aber große Freude daran, seinen Jungs beim Spielen zuzuschauen. Die Blicke der Zuschauer richteten sich vor allem auf Olcay Yilmaz und Yusuf Allouche. Die beiden Neuzugänge zeigten eine starke Vorstellung, Yilmaz gelang sogar gleich ein Dreierpack. „Sie können zu 100 Prozent genau die Verstärkungen sein, die wir uns erhofft hatten“, so Ucar.

Tarek El Meshai bringt den VfB Bottrop früh in Führung

Der VfB gab schon nach vier Minuten die Stoßrichtung vor. Tarek El Meshai sorgte für den frühen Führungstreffer, dem Olcay Yilmaz einen Doppelpack folgen ließ (13., 39.). Für den 4:0-Halbzeitstand sorgte Hüssein El-Moussa in der 41. Minute.

Der Landesligist aus Gemen mühte sich in der zweiten Halbzeit vergeblich um Schadensbegrenzung. Einmal ins Rollen gekommen, ließen sich die Bottroper nicht mehr aufhalten. Olcay Yilmaz markierte in der 64. Minute seinen dritten Treffer. Tarek El Meshai (66.) und Ahmed Jemail (72.) komplettierten mit ihren Treffern das Endergebnis.

Am kommenden Sonntag hat der VfB in der Bezirksliga spielfrei. Das nächste Pflichtspiel steht am kommenden Mittwoch auf dem Programm. Dann geht es im Kreispokal um den Einzug ins Achtelfinale. Ucar und Co. messen sich auf dem Wolfgang-Hoffmann-Sportplatz in Oberhausen mit dem A-Kreisligisten BV Osterfeld. Anstoß ist um 19.30 Uhr.

Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport