Bottrop. Der VfB Kirchhellen hat den ersten Testspielsieg eingefahren. Das neue Trainerteam hat bewusst wenige Testspiele in der Vorbereitung geplant.

Der VfB Kirchhellen hat das zweite Testspiel unter der Leitung von Martin Stroetzel und seinem Co-Trainer Tunahan Terzi mit 2:1 (1:1) gewonnen. Bei Schwarz-Weiß Holtwick drehte der A-Kreisligist einen frühen 0:1-Rückstand.

Nachdem das für Samstag geplante Heimspiel gegen den TSV Krähenwinkel/Kaltenweide II ausgefallen war, bleiben den Kirchhellenern nur noch zwei Testspiele bis zum Meisterschaftsstart. Das ist vom neuen Trainerduo aber genauso gewünscht.

VfB Kirchhellen überzeugt beim Bezirksligisten

Beim Bezirksligisten Holtwick überzeugte der VfB über die gesamte Spielzeit, hätte am Ende mit einer besseren Chancenverwertung sogar höher gewinnen können. Zufrieden waren die Verantwortlichen trotzdem: „Insgesamt war das Spiel sehr gut“, so Co-Trainer Terzi.

Weitere Berichte aus dem Bottroper Amateurfußball

Nach einem Eckball gerieten die Kirchhellener zunächst in Rückstand. Der zweite Ball fiel Mario Thentie vor die Füße, der die Gastgeber nach 13 Minuten in Führung brachte. Kirchhellen ließ sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen, fand danach auch defensiv wieder zur von den Trainern geforderten Stabilität.

VfB Kirchhellen: A-Jugendlicher hinterlässt einen guten Eindruck

„Wir wollten heute sehen, dass die Mannschaft defensiv gut steht. Das hat sie sehr gut umgesetzt“, lobte Terzi. Auch Nils Marpe, der aus der eigenen A-Jugend kommt, überzeugte in der Innenverteidigung. „Er hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen“, so Terzi.

Vorne egalisierte der Kapitän höchstpersönlich den Rückstand. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld stand Fabian Mohs goldrichtig und verwandelte einen Abpraller zum 1:1 (25.). Mit diesem Ergebnis ging es zum Pausentee.

Nach dem Seitenwechsel blieb es lange beim 1:1, ehe Max Bertlich im Mittelfeld den Ball eroberte, Mohs diesen auf Maurice Schwandt durchsteckte und der Gäste-Keeper Tobias Gausling im Eins-gegen-Eins keine Chance ließ. Ein ebenso sehenswerter wie verdienter Treffer (76.).

Erster Sieg in der laufenden Vorbereitung – zwei Spiele stehen noch an

Dabei blieb es dann letztendlich auch – nach dem 1:2 beim TuS Gahlen am vergangenen Dienstag war es der erste Sieg der Kirchhellener in der laufenden Vorbereitung. Weiter geht es am Donnerstagabend (19 Uhr), wenn der BVH Horsten an der Loewenfeldstraße zu Gast ist. Die Generalprobe steigt dann am 4. August beim FC Viktoria Heiden (19 Uhr).

Dass der VfB verhältnismäßig wenige Testspiele bestreitet, ist von den Trainern durchaus so gewünscht. „Wir wollen erst einmal schauen, wie die Mannschaft so drauf ist. Im Winter können wir dann mehr Testspiele bestreiten“, so Tunahan Terzi. In der Kreisliga A müssen die Kirchhellener zu den acht bis neun besten Mannschaften zählen, um auch in der Saison 2024/25 in der dann eingleisigen A-Liga mitspielen zu dürfen.