Bottrop. Die Tennis-Bezirksmeisterschaften sind das erste Kräftemessen der Saison – die Aktiven aus Bottrop bewiesen dabei eine gute Frühform.
Mit den Finalspielen gingen die Tennis-Bezirksmeisterschaften zu Ende. Auf den Außenplätzen am TVN Tennis-Zentrum wurden in 18 Konkurrenzen von der U10 bis hin zur Altersklasse 70 die Titel vergeben.
Vier davon gingen nach Bottrop.
Julian Schulte vom TC Waldhof gewinnt die offene Klasse
Lange Jahre waren die Herren des TC Waldhof so etwas wie die Dauer-Abonnenten des Bezirksmeistertitels in der offenen Klasse. Zuletzt hatten sich die Akteure vom Quellenbusch beim beliebten Vorbereitungsturnier an der Hafenstraße rar gemacht oder waren in die Altersklassen ausgewichen.
Weitere Berichte zum Tennis in Bottrop
- TC Waldhof löst zum Auftakt die Pflichtaufgabe Bonn-Beuel
- TC Eigen-Stadtwald kassiert unglückliche 4:5-Niederlage
- Bottroper Tennisvereine schicken 108 Mannschaften ins Rennen
- TC Waldhof: Herren 40 setzen wieder auf Weltklasse-Spieler
- Stadtwald und Blau-Gelb erwarten schwere Aufgaben
- TV Blau-Weiß steht zum Auftakt vor einer hohen Hürde
Doch in diesem Jahr wollten es die Routiniers aus dem Regionalliga-Kader noch einmal wissen. Julian Schulte, der 41-jährige Essener im Kader der Waldhöfer, sicherte sich im Finale gegen Thorben Chyla (Essener TC Gelb-Blau) mit einem 6:3, 6:2-Erfolg einen weiteren Titel und hielt dabei die nachrückende Konkurrenz einmal mehr in Schach.
Bei den Damen schrammte Lisa Schmitke, die in dieser Saison für den TC Blau-Gelb Eigen aufschlägt, denkbar knapp am Titel vorbei. Sie hatte gegen das Nachwuchstalent Lena Peshevska (Etuf) nach 4:6 und 6:3 mit 4:10 im Match-Tiebreak das Nachsehen.
Bottroper Final-Duelle bei den Herren 30 und 40
In den Altersklassen sammelte Christian Müller einen weiteren Titel für den TC Waldhof. Bei den Herren 30 setzte er sich in einer unterhaltsamen Partie mit 7:6 und 6:2 gegen Niklas Meier (TV Blau-Weiß Bottrop durch. Aus dem vereinsinternen Duell bei den Herren 40 ging Tobias Sprenger (TC Eigen-Stadtwald) als Sieger hervor. Teamkollege Michael Altmann musste beim Stand von 4:4 im ersten Satz verletzungsbedingt aufgeben.
Bei den parallel ausgetragenen Wettbewerben in den Jugend-Konkurrenzen schnappte sich Antonius Schmücker (TC VfB Kirchhellen) den Titel in der U12-Konkurrenz. Nach zwei Zwei-Satz-Erfolgen im Viertel- sowie im Halbfinale bewahrte er im Endspiel einen kühlen Kopf und behauptete sich mit 2:6, 6:1 und 10:7 gegen den Essener Maximilian Neuhaus.
Erfolge in den Nebenrunden verbuchten Lennox (U16) und Maddox Nickel (U14) sowie Maurice Falke (TC Feldhausen) bei den Herren 30.