Bottrop. Paukenschlag beim VfB Bottrop: Der Landesligist muss den Klassenerhalt ohne zwei seiner prominentesten Spieler schaffen.

Paukenschlag beim VfB Bottrop: Der abstiegsbedrohte Landesligist muss das Unternehmen Klassenerhalt ohne zwei seiner Topspieler in Angriff nehmen. Fatih Candan und Alpay Cin haben den Verein verlassen.

Das bestätigte VfB-Trainer Can Ucar, der mit den Bottropern beim 1:1 gegen TuS Fichte Lintfort am Sonntag einen erfolgreichen Einstand gefeiert hatte, am Donnerstagnachmittag.

Frauenfußball-Kreispokal: Rhenania Bottrop und Klosterhardt rühren Spielerin zu Tränen

Fußball-Landesliga: Hiobsbotschaft für VfB Bottrop: Tekin verletzt sich schwer

Fußball-Landesliga:VfB Bottrop: Die Fotos vom Can-Ucar-Debüt gegen TuS Lintfort

Alpay Cin gehörte schon gegen Lintfort nicht mehr zum Aufgebot. „Der Verein und er haben den Vertrag beiderseitig aufgelöst“, so Ucar. Der 25-jährige ehemalige Regionalligaspieler (TSG Sprockhövel) war erst im Sommer zum Kader des VfB Bottrop gestoßen.

Alpay Cin (l.) und der VfB Bottrop haben den Vertrag aufgelöst.
Alpay Cin (l.) und der VfB Bottrop haben den Vertrag aufgelöst. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Noch eine größere Überraschung ist Fatih Candans Abgang. Der Ex-Profi kam im Sommer 2021 ans Jahnstadion und erzielte in der Aufstiegssaison 31 Treffer für den Bezirksliga-Meister. „Er hat aus privaten Gründen aufgehört“, sagt Can Ucar zur Personalie. „Fatih Candan hatte großen Anteil am Aufstieg und ist eine Persönlichkeit.“

Auch interessant

In den bisherigen 15 Landesliga-Partien hatte Candan, der noch gegen Lintfort die Kapitänsbinde getragen hatte, viermal für den VfB Bottrop getroffen.

Die Nachrichten aus dem Lokalsport in Bottrop lesen Sie hier.