Bottrop. Trainer Ishak Yilmaz verbuchte den Test gegen Adler Feldmark als Erfolg: Der FC Bottrop kam zu fünf Treffern und hielt zudem die Abwehr dicht.
Mit einem klaren Sieg gegen Adler Feldmark haben die Fußballer vom FC Bottrop in der Vorbereitung weiteres Selbstvertrauen getankt. Der Bezirksligaabsteiger und künftige A-Kreisligist setzte sich gegen den gleichklassigen Konkurrenten aus Gelsenkirchen mit 4:0 (3:0) durch.
Dabei profitierte die Elf von FC-Trainer Ishak Yilmaz allerdings auch von den Torhüterleistungen. „Beide Keeper haben gespielt und beide waren bärenstark“, lobte der Bottroper Coach insbesondere die Schlussmänner.
Adler Feldmark hat den besseren Start ins Spiel
Denn in der Anfangsphase sah Yilmaz zunächst die Gäste aus Feldmark im Vorteil. „Sie sind besser ins Spiel gestartet und hätten das erste Tor erzielen können“, so der FC-Trainer. Die Null wurde hinten jedoch verteidigt – und vorne machten die Bottroper schließlich die Treffer.
- Fußball: Fußballkreis Gelsenkirchen: Spielpläne sorgen für Erstaunen
- Golf: Oberliga-Aufstieg: Die Schwarze Heide fängt den Favoriten ab
- Fußball: Löwen verspielen gegen den VfB Kirchhellen eine 2:0-Führung
„Das Angriffsspiel sieht bei uns schon sehr gut aus, die Jungs spielen mutig nach vorne“, äußerte sich Yilmaz weiter. Emre Tuncer (21.), Batuhan Akyol (23.) und Tarek El Meshai (39.) schossen die Gastgeber zur Pause klar in Führung.
Nach dem Seitenwechsel wurden dann noch einmal die Gäste aus Gelsenkirchen stärker, unter anderem wurde den Adlern ein Strafstoß zugesprochen. Auch dieser blieb aber ungenutzt, sodass das letzte Tor des Tages erneut zugunsten der Bottroper fiel: Can Michalski erzielte in der Schlussphase den 4:0-Endstand (80.). Yilmaz: „Wir haben eine sehr junge Mannschaft aufgeboten, insgesamt geht die Entwicklung des Teams in die richtige Richtung. Darauf wollen wir aufbauen.“
An diesem Wochenende steht für den FC Bottrop das erste Pflichtspiel der Saison auf dem Programm. Bei den Sportfreunden 08/21 an der Paßstraße geht es am Sonntag um den Einzug in die zweite Kreispokalrunde (15 Uhr).
Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport