Bottrop. Der SC Bottrop hat in der Oberliga auch die SG Unterrath abgeschüttelt. Die C-Junioren besiegten den Tabellenzweiten aus Düsseldorf mit 18:12.

Die C-Junioren des SC Bottrop haben ihre beeindruckende Siegesserie in der Oberliga ausgebaut und bleiben nach einer Abwehrschlacht gegen die SG Unterrath unangefochten an der Tabellenspitze. Das Spiel wurde deutlich mit 18:12 gewonnen.

Schon in der Vorwoche hatten es die Bottroper mit dem ersten Verfolger zu tun bekommen und den Tabellenzweiten JSG Oppum mit 27:15 geschlagen. Dadurch rückte die SG Unterrath auf den Platz hinter dem Spitzenreiter. Und die klopften am Sonntag an die Pforte der Berufsschulhalle. In der Vorwoche hatten die Bottroper gegen Oppum noch das Augenmerk auf den stärksten Angriff der Liga richten müssen.

Diesmal stellte sich der SC auf eine massive Abwehr ein. Ähnlich wie die Bottroper verfügen die Düsseldorfer nämlich über eine starke Abwehr. Insbesondere der Gästetorwart bereitete in der laufenden Saison schon vielen Angreifern Kopfzerbrechen. Bottrop und Unterrath waren die einzigen Teams, die in der Tabelle noch kein dreistelliges Gegentrefferkonto aufweisen. Das sollte auch nach dem Topspiel noch so sein.

Der SC Bottrop startete mit zwei schnellen Toren in die Begegnung und führte nach zwei Minuten mit 2:0. In der siebten Spielminute glich die SG Unterrath aus. Danach konnte sich bis zum Pausenpfiff keine Mannschaft absetzen. Die Angriffsreihen beider Teams mussten sich gegen gut gestaffelte Abwehrreihen Chancen erarbeiten. Die beiden Teams begegneten sich auf Augenhöhe. Nach 20 Minuten ging der Gast aus Düsseldorf mit 6:5 in Führung. Erst ein Endspurt in den letzten Minuten der ersten Halbzeit ermöglichte die knappe 8:6-Führung für den Tabellenführer.

Noch einmal eine Steigerung in der zweiten Halbzeit

Das Bottroper Trainerteam war mit der Leistung in der Abwehr zufrieden. Bei sechs Gegentoren in 25 Minuten gab es nichts zu Meckern. Nur eine Mannschaft erzielte in einem Freundschaftsspiel gegen den SC weniger als 6 Tore in einer Halbzeit. Im Angriff fehlte es jedoch die Durchschlagskraft. Die Trainer moniertem die fehlende Tiefe und die Aktionen im Spiel Eins gegen Eins. Die Spieler beherzigten die Worte ihrer Trainer. Nach Wiederanpfiff gelangen direkt zwei Treffer zur 10:6-Führung für Bottrop. Beide Tore fielen nach gelungenen Einzelaktionen.

C-Jungs des SC Bottrop schlagen auch die SG Unterrath

file7it5is1a6ti16jzr7aqw
file7it5ivocjqw1c0aummy4
file7it5isovz9i9jx4e83
file7it5iremqrs1gvhfl9vq
file7it5iuxbbci9wpl136g
file7it5itu1yxd1e1jdw36g
file7it5iq05kia1aomwkkkr
file7it5iqtrnpf5c8g8780
file7it5ioj6tjk1b6oylcux
file7it5ip80og17lgltglu
file7it5in0prrm1anbl19ia
file7it5imimbts17wxpf1xn
© FUNKE Foto Services | Thomas Gödde
file7it5il2dn3pcc6tnowc
file7it5ilp6gs6v3xnjfs7
1/14

Die Führung hatte vorentscheidenden Charakter. Bis zum 12:8 blieb der Gast aus Unterrath noch auf Schlagdistanz. Bis zur 42. Spielminute baute der SC die Führung jedoch weiter aus, so dass acht Minuten vor Abpfiff der Spielstand von 15:9 auf der Anzeigentafel zu lesen war. Einmal mehr zeigten die Bottroper in der Abwehr eine herausragende Leistung und legten damit den Grundstein für den 18:12-Heimsieg gegen den direkten Verfolger aus Düsseldorf.

Im letzten Spiel des Jahres empfängt der SC Bottrop das Schlusslicht

Der SC spielte in folgender Aufstellung: Ole Baron, Joel Cubi, Leon Peck, Cornelius Kölle, Julian Gosmann, Jonas Kelm, Yannick Stricker, Maximilian Wladarz, Louay Hassan und Nils Klinger.

Mit nunmehr 12:0-Punkten und einer blütenweißen Weste genießen die Bottroper den Blick von der Tabellenspitze. Am kommenden Wochenende stellt sich die Mannschaft vom TV Aldekerk II in Bottrop vor. Im letzten Spiel des Jahres soll gegen den Tabellenletzten ein weiterer Sieg folgen. Dass Aldekerk nicht zu unterschätzen ist, zeigte der kommende Gegner am letzten Spieltag gegen die JSG Oppum. Das Schlusslicht ärgerte die Krefelder und gewann die erste Halbzeit mit 10:9. Vorsicht ist also geboten.

Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport