Leipzig. Der JC 66 feierte bei der Deutschen U18-Meisterschaft einen doppelten Titelgewinn. Helen Habib und Ronja Buddenkotte waren nicht zu bremsen.

Der JC 66 Bottrop hat bei den Deutschen U18-Meisterschaften mächtig abgeräumt und einen Doppelerfolg eingefahren. Helen Habib und Ronja Buddenkotte holten sich in Leipzig den Meistertitel. Lilly Büssemeyer komplettierte das beeindruckend starke Vereinsergebnis mit Platz fünf in ihrer Gewichtsklasse.

Kein einziger Wackler von Helen Habib

Insbesondere die erst 16-jährige Helen Habib beeindruckte Gegnerinnen, Publikum und ihren Trainer durch starke Leistungen in ihren Kämpfen. „Helen war sehr fokussiert und hat stark gekämpft“, zeigte sich JC-Teammanager und Nachwuchstrainer Jan Tefett durchweg zufrieden mit dem Auftritt, „man muss sagen, dass sie in keinem Duell wirklich gewackelt hat. Es war insgesamt ein absolut souverän geführtes Turnier von ihr.“ So gewann Habib jeden ihrer Tageskämpfe vorzeitig und sicherte sich so die Goldmedaille in der Klasse bis 44 kg.

Etwas spannender machte es Ronja Buddenkotte, die in der Klasse bis 70 kg zwar bei den U18-Titelkämpfen ebenfalls ganz oben auf dem Podest landete und goldfarbenes Edelmetall in Empfang nahm. Doch die 17-Jährige musste sich auf ihrem Weg zum Meistertitel einigen Herausforderungen stellen, noch im Halbfinalkampf sah sich die JC-Kämpferin nach einer technischen Wertung zunächst im Rückstand, konnte diesen aber im weiteren Verlauf noch wettmachen. „Ronja war im Kopf nicht hundertprozentig frei“, so Tefett, „sie hat sich selbst diesen Druck auferlegt, ihre guten Leistungen aus den vorigen Wochen bestätigen zu wollen. Letztendlich hat sie aber Moral bewiesen und sich den Titel durch großen Kampf verdient.“

Habib und Buddenkotte starten jetzt bei der U21-DM in Frankfurt/Oder

Auch Lilly Büssemeyer trat bei den Wettkämpfen in Leipzig in ihrer Gewichtsklasse an und landete schließlich auf dem fünften Platz. „Sie hat ihr Bestes gegeben. Lilly trainiert momentan überwiegend in Köln, wir wollen gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen. Da sehen wir bei ihr sehr gute Chancen.“

Für die beiden frischgebackenen Titelträgerinnen Habib und Buddenkotte gehen die Wettkämpfe bereits an diesem Wochenende weiter, wenn sie bei den U21-Meisterschaften in Frankfurt/Oder an den Start gehen. Tefett: „Das wird eine interessante Herausforderung.“

Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport