Rhede. Das Ergebnis war deutlich – aber zweitrangig. Die Frauen der DJK Adler Bottrop gastierten beim TV Rhede und spielten, um den Flutopfern zu helfen.

Einem echten Härtestest unterzog sich am Sonntag die Frauenmannschaft der DJK Adler 07 Bottrop. Die Truppe von Adler-Coach Frank Meese trat für den guten Zweck beim klassenhöheren Verbandsligisten TV Rhede an.

„Die Tageseinnahmen sollten den Flutopfern zugutekommen, daher haben wir uns gerne daran beteiligt“, so Meese. Sportlich gab es für die Bottroperinnen, die mit einem gemischten Kader angetreten sind, derweil kaum etwas zu holen. Mit 40:19 (19:10) setzte sich der Aufstiegsaspirant aus Rhede klar gegen die Adler durch. „Das Resultat spielt für uns jedoch überhaupt keine Rolle, uns waren die hinzugewonnenen Erkenntnisse wichtiger“, befand Meese.

DJK Adler 07 Bottrop testet verschiedene Spielsysteme

Auch interessant

Der Kader der 07er wurde mit Spielerinnen aus dem Bezirksligateam aufgefüllt, dazu versuchten sich die Gäste aus Bottrop in der ersten Halbzeit in verschiedenen Spielsystemen. „Wir haben das eine oder andere ausprobiert“, so Meese, „es war für uns einfach mal interessant, zu sehen, wie die Umsetzung in einem Spiel gelingt.“

Zwar gerieten die 07er schon in den ersten 30 Minuten deutlich in Rückstand, dennoch attestierte der Bottroper Trainer seinen Schützlingen eine gute Leistung. „Alle waren sehr bemüht und haben sich gut präsentiert, wir haben uns angesichts der Umstände als Mannschaft sehr achtbar geschlagen.“

Adler testen bereits am Montag wieder

Auch interessant

In Halbzeit zwei machte sich der Kräfteverschleiß zunehmend bemerkbar, weshalb die 07er weiter abreißen lassen mussten und Rhede letztendlich zu einem hohen Sieg kam.

Meese: „Wir müssen aber auch berücksichtigen, dass Rhede zu den starken Teams der Verbandsliga zählt. Unser Gegner spielt zurecht um den Aufstieg in die Oberliga mit.“

Mit Blick auf die bevorstehende Saison in der Landesliga zeigt sich Meese zuversichtlich. „Wir wollen die weiteren Wochen der Vorbereitung gut nutzen. Ich bin sicher, dass wir eine gute Rolle in der Meisterschaft spielen werden.“ Dem nächsten Test unterziehen sich die Adler bereits an diesem Montagabend – zu Gast ist um 20.45 Uhr dann das Team vom TB Oberhausen.

Mehr Sportnachrichten aus Bottrop gibt es hier.

Den Newsletter zum Bottroper Sport können Sie hier abonnieren.