Bottrop. Die Sieger der Westdeutschen U19-Meisterschaften im Beachvolleyball kommen aus Schwerte und Essen. Nächste Höhepunkte in Bottrop sind im August.

An der Copacabana und am Wörthersee, Beachvolleyball ist nie passé. Nicht nur bei Olympia, sondern auch hier im tiefen Westen ist der Strandsport bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt. Und am schönsten spielt es sich auf der Anlage Jacobi in Fuhlenbrock. Da fanden am vergangenen Sonntag auch die Westdeutschen Meisterschaften der Altersklasse U19 statt.

Zehn Mädchen- und neun Jungenteams hatten für die WDM gemeldet und die boten actiongeladenen, spannenden und vor allem fairen Sport, während es sich die zahlreich erschienenen Zuschauer im Sonnenschein bei kühlen Getränken und Grillgut gut gehen ließen.

Auch interessant

Das optimale Beachvolleyballwetter – nicht zu heiß, trocken, sonnig – tat sein Übriges dazu, dass Peter Booms vom Gastgeber und Organisator VC Bottrop 90 entspannt das Turnier genoss und einen Ausblick auf die kommenden Wochen gewährte. Denn die Westdeutsche am Sonntag war die erste von drei Veranstaltungen, die auf Jacobi im August stattfinden.

Deutsche Meisterschaften in der U18

„Nächstes Wochenende geht es hier von Freitag bis Sonntag rund, da ist hier die Deutsche Meisterschaft der U18. Dann kommen 32 Frauen- und 32 Männerteams, das sind allein 128 Aktive, dazu dann noch Betreuer, Eltern, Freunde, Zuschauer. Da wird es richtig voll, die besten jungen Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland sind bei uns zu Gast“, freut sich der Bottroper Beachvolleyballer und schwenkt über zu seinem heimlichen Highlight des Jahres.

Auch interessant

„Und am dritten August-Wochenende, am Samstag, steigt dann noch das große Ü75-Turnier hier auf Jacobi. Dabei geht es dann nicht nur um den Sieg, sondern auch um das Zusammensein und den Spaß. Da spielen auch die, die am Ende nicht die großen Punktzahlen holen, aber den Sport und das Turnier hier genießen.“

Weitere Berichte aus dem Bottroper Lokalsport

Das Ü75-Turnier hat nämlich nur eine Regel: Beide Akteure eines Teams müssen zusammen addiert über 75 Jahre alt sein. Es ist also ordentlich was los im August bei den Beachvolleyballern des VC 90, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Resultate U19-Frauen:
Platz 1: Lisa Kienitz, Hannah Mohr (beide VV Schwerte)Platz 2: Britt Heisler, Svenja Mumm (beide DJK Tusa 06 Düsseldorf)Platz 3: Prisca Jeschke, Lotte Kühn (beide VC Olympia Münster)
Resultate U19-Männer:
Platz 1: Lukas Prions, Fynn Bach (beide Humann Essen) Platz 2: Tom Dörpinghaus, Tom-Luca Schluse (beide TuB Bocholt) Platz 3: Leo Bernsmann (Beach & Volley Marl), Lars Stenchly (FC Junkersdorf Köln)

Mehr Sport aus Bottrop gibt es hier.

Den Newsletter zum Bottroper Sport können Sie hier abonnieren.