Bottrop. Die Welheimer Löwen liegen gegen GW Holten zweimal im Rückstand, ziehen aber verdient das Ticket für das Achtelfinale gegen BW Oberhausen.

Ramazan Karakus bescheinigte seiner Mannschaft am Sonntag nach dem 3:2-Erfolg gegen GW Holten eine ordentliche Leistung und richtete den Blick schon auf das anstehende Achtelfinale, in dem die Löwen auf den Bezirksligisten BW Oberhausen treffen: „Ich freue mich darauf. Es macht immer Spaß, wenn der Gegner dich für einen Underdog hält.“

Die Welheimer Löwen hatten im Duell mit Grün-Weiß Holten in den ersten 45 Minuten einen schweren Stand. Trotz spielerischer Überlegenheit kassierten die Bottroper in der 31. Minute das 0:1 und auch der Ausgleich durch Abbas Jaffer (35.) hatte nicht lange Bestand, weil die Oberhausener nur drei Minuten später zu ihrem zweiten Treffer kamen.

Senol Houssein bringt die Löwen in Führung

Nach dem Seitenwechsel lief es dann deutlich besser. Daniel Galonska markierte in der 53. Minute den erneuten Ausgleich und Senol Houssein erzielte wenige Sekunden später die 3:2-Führung. Holten warf in der Schlussphase zwar noch einmal alles nach vorne, konnte die Niederlage aber nicht mehr abwenden.

„Wir haben am Ende zwar ein wenig gezittert, aber der Sieg war verdient. Wir waren die spielbestimmende Mannschaft und hatten auch die besseren Chancen“, kommentierte Ramazan Karakus.

Alle Ergebnisse der zweiten Kreispokalrunde in der Übersicht

SW Alstaden - Rhenania Bottrop 10:0
FC Sterkrade - Arminia Klosterhardt 0:4
Adler Osterfeld - SC Oberhausen 1:3
Glück-Auf Sterkrade - BW Fuhlenbrock 2:3
Concordia Oberhausen - BW Oberhausen 1:6
Welheimer Löwen - GW Holten 3:2
SV Vonderort - Hibernia Alstaden 2:4 n.V
SG Oberhausen - BV Osterfeld 2:4
SF 08/21 Bottrop - SG Osterfeld 0:4
TSV Safakspor Oberhausen - TuS Buschhausen 3:0
SC Buschhausen - Fortuna Bottrop 0:1
VfB Bottrop - FC Bottrop 2:1
Sarajevo Oberhausen - SuS 21 Oberhausen 0:3
Post SV Oberhausen - VfR 08 Oberhausen 1:3
Dostlukspor Bottrop - Spvgg. Sterkrade 06/07 1:5
Arminia Lirich - SF Königshardt 3:2

Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport