Bottrop. Die letzten Entscheidungen bei der Judo-Online-Challenge sind in der U15 gefallen. Auch der JC 66 Bottrop darf sich über eine Medaille freuen.

Der Wettbewerb der U15 ist bei der Ele-Team-Challenge des JC 66 Bottrop vorbei. Das Bayer Wettkampfteam aus Leverkusen konnte in einem spannenden Finale den Sieg erkämpfen. Der JC Bottrop sicherte sich Bronze.

Nach den beiden geplanten Durchgängen, in denen jeweils acht Übungen, also 16 Punkte zu vergeben waren, konnte gegen die Hertha aus Walheim noch kein Sieger ermittelt werden. Es ging in die Verlängerung. „Bei bisher insgesamt 47 ausgetragenen Begegnungen war das erst das dritte Unentschieden. In der Vorrunde wurden die Punkte geteilt, in der Finalrunde aber muss eine Entscheidung her.“, so Sven Helbing, Initiator der Online-Liga und Trainer der Bottroper U13-Piraten.

Hertha Walheim hat die erneute Teilnahme bereits angekündigt

Auch interessant

Also wurden drei der acht Übungen ausgelost und die Trainer konnten jeweils eine Sportlerin oder einen Sportler einsetzen, die oder der dann die Entscheidung herbeiführen sollte. Ausgelost wurden Unterarmstütz, eine Komplexübung Koordination und Jonglieren. Unterarmstütz entschied Niklas Jakobs (Leverkusen) gegen Julian Meffert (Walheim) für sich und die koordinative Übung konnte Walheim in Person von Christina Maubach gegen Lena Beyer gewinnen.

Somit musste die letzte Übung, das Jonglieren zwischen Svenja Keding (Walheim) und Florian Everts (Leverkusen) das Finale entscheiden. Ganze drei Sekunden gaben hier den Ausschlag und das Leverkusener Team konnte sich überschwänglich über ein 8:7-Endergebnis und die Goldmedaille freuen.

Doch auch der Walheimer Coach Marcel Adolph war superstolz auf seine Mannschaft und postete auf den vereinseigenen Kanälen: „Starker zweiter Platz bei der ersten Online-Liga. Wir sind stolz auf unsere Kids, wären beim nächsten Durchgang auf jeden Fall wieder mit dabei und danken auch dem JC 66 Bottrop, ohne den die Liga nicht möglich gewesen wäre.“

JC Bottrop sichert sich gegen Stella Bevergern die Bronzemedaille

Auch interessant

Die Mannschaft vom JC 66 konnte ihrerseits nach einer nochmaligen enormen Leistungssteigerung die Bronzemedaille mit einem 9:5 gegen Stella Bevergern erkämpfen. „Die Kinder haben sich noch einmal selbst übertroffen und das hat echt riesigen Spaß gemacht. Jetzt sind alle sehr glücklich und freuen sich riesig über ihre tollen Leistungen und über die Bronzemedaille“, so U15-Trainerin Hannah Karrasch.

Eine weitere Chance auf eine Medaille haben auch die U13-Piraten des JC 66 Bottrop. Im Finale treffen sie auf Stella Bevergern. „In der Vorrunde mussten wir uns noch sehr knapp geschlagen geben. Also ist da noch eine Rechnung offen“, freut sich Sven Helbing auf die Finalbegegnung und die letzten Entscheidungen der Online-Challenge.

Den Kampf um Bronze entscheiden in der U13 dann noch die Sport-Union Annen aus Witten und Leverkusens Super Drachen. Ein Resümee will Helbing noch nicht treffen: „Die Gedanken sind erstmal alle aufs Finale gerichtet. Zwar ist der Erfolg der gesamten Veranstaltung nicht von unserer Platzierung abhängig, doch sind alle natürlich erstmal hochkonzentriert und wollen sich nicht vom großen Ziel ablenken lassen.“

Die Platzierungen in der U15: 1. Bayer Wettkampfteam Leverkusen, 2. Hertha Walheim, 3. JC Bottrop, 4. Stella Bevergern, 5. 1. Godesberger JC, 6. Sport-Union Annen 2

Mehr Sportnachrichten aus Bottrop gibt es hier.