Bottrop/Berlin. Die Bottroperinnen Mareike Ehring, Kathrin Demler und Nicole Maier haben ihre ersten Wettkämpfe hinter sich. Ehring siegt in der Juniorenwertung.
Bei den Deutschen Schwimm-Meisterschaften in Berlin sprangen am Donnerstag, dem ersten Tag der Meisterschaften, auch drei Bottroperinnen ins Becken.
Mareike Ehring vom VfL Gladbeck ging im Vorlauf über 100 Meter Schmetterling an den Start. Kathrin Demler, die für die SG Essen startet, und Nicole Maier (SG Gladbeck/Recklinghausen) schwammen über 400 Meter Lagen und in Staffeln. Besonders erfolgreich lief der erste Wettkampftag für Kathrin Demler und für Mareike Ehring.
Beide Bottroperinnen im Finale
Kathrin Demler holte über 400 Meter Lagen Bronze und in der Staffel Gold.
Die Schwimmerin der SG Essen landete in ihrem Lagen-Vorlauf in 4:52,11 Minuten auf dem ersten Platz, Nicole Maier im gleichen Vorlauf in 4:58,33 Minuten auf Rang fünf. Demler qualifizierte sich als zweitschnellste Schwimmerin aller Vorläufe sicher für das A-Finale. Auch Nicole Maier rutschte als Siebtschnellste noch ins A-Finale. Mit der Mixed-Staffel der SG Gladbeck/Recklinghausen erreichte Maier anschließend über 4 x 200 Meter Freistil Platz sechs (8:20,36 Minuten). Es gewann das Quartett der Neckarsulmer Sport-Union.
Noch besser lief es für Kathrin Demler: In der 4x100m Lagen-Staffel schwamm sie mit der SG Essen zu Gold (4:07,41), mit der 4x100m Freistil-Staffel zu Silber (3:48,29).
Im Endlauf über die 400m Lagen schlug Demler als Dritte in 4:48,58 Minuten an: Für sie eine neue Saisonbestleistung. „Es war ein guter Start in den Wettkampf. Ich möchte die Zeit genießen. Wenn man entspannt ist, laufen die Rennen auch von alleine“, sagte Demler, die in den USA studiert und trainiert. Es siegte Gulia Goerigk (SGR Karlsruhe) mit neuer Jahresbestleistung in 4:44,33 Minuten. Nicole Maier landete am Ende auf Rang sechs (4:58,34 Minuten).
Gold in der Juniorenwertung
Auch interessant
Auch ziemlich erfolgreich lief der Auftakt für Mareike Ehring. Für sie begannen die Meisterschaften im dritten von vier Vorläufen auf Bahn drei. Die für den VfL Gladbeck startende Schwimmerin lag nach den ersten 50 Metern auf Rang zwei, schlug nach 100 Metern mit einer Zeit von 1:01,83 als Dritte an. In der Endabrechnung sicherte sie sich mit ihrer Zeit als sechstschnellste Sportlerin den Einzug ins A-Finale.
Noch wichtiger für sie: Mit ihrer Zeit holte sie sich die Goldmedaille in der Juniorenwertung.
Weitere Starts für Bottroper Schwimmerinnen
Für alle Bottroper Athletinnen wird es in den kommenden Tagen noch weitere Starts bei den Finals in Berlin geben.
Maier tritt noch über die 200 und 400 Meter Freistil und die 200 Meter Schmetterling an. Demler startet bei den 200 Meter Lagen und den 200 Meter Schmetterling; Ehring über 50 und 200 Meter Schmetterling.