Lippstadt. Wattenscheid 09 war im Abstiegskampf zu Gast beim SV Lippstadt - und zeigte nichts vom angekündigten Mut. Nicht nur das Ergebnis war bitter.
Was für ein Rückschlag für die SG Wattenscheid 09: Mit 0:4 unterlag die SGW am Samstagnachmittag im Auswärtsspiel beim SV Lippstadt – ein desolater Auftritt in einer Situation, in der Wattenscheid eigentlich neuen Mut im Abstiegskampf der Regionalliga West geschöpft hatte. Der erfolgreiche Einspruch gegen die Köln-Niederlage und der angekündigte Rückzug des 1. FC Kaan-Marienborn hatten Wattenscheids Rückstand aufs rettende Ufer drastisch schrumpfen lassen.
606 Fans bekamen diesen neuen Mut aber nie zu sehen. Von der ersten Minute an war Lippstadt spielbestimmend, SGW-Torwart Kilian Neufeld hielt sein Team schon in der Anfangsphase im Spiel. Lippstadt war auf den seifigen, sumpfigen Rasen viel entschlossener, gewann fast alle wichtigen Zweikämpfe und ging verdient durch einen tollen Linksschuss von Phil Halbauer in Führung (33.).
Wattenscheid kam über die ganze Spieldauer nur zu zwei Halbchancen, kurz vor der Pause schoss Eduard Renke drüber, kurz nach der Pause kam Felix Casalino nach einer Flanke von Tom Sindermann einen Schritt zu spät – ansonsten war es harmlos und einfallslos, was die SGW präsentierte. Lippstadt nutzte seine Chancen dann in Hälfte zwei und erhöhte durch einen direkten Freistoß von Matter (60.) sowie Treffer von Marvin Mika (66.) und Seungwon Lee (80.) auf 4:0.
Und auch personell war es ein bitterer Nachmittag für die SGW: Tim Kaminski musste nach nicht einmal einer halben Stunde verletzt vom Feld, Dennis Lerche – gerade erst nach einer Gelbsperre zurück – sah Gelb-Rot wegen Ballwegschießens (69.).
Britscho sieht Fehler bei sich: Stimmen und Analyse zum Spiel lesen Sie hier
SG Wattenscheid 09: mehr aktuelle Artikel
- Kaan, Köln und der BVB: Was gerade für Wattenscheid 09 gut läuft
- Neue Frauenmannschaft bei 09: Der neue Trainer erklärt, was er vorhat
- Interview: Tom Sindermann über das Gefühl eines Abstiegs und seine Zukunft
SV Lippstadt 08 gegen SG Wattenscheid 09 - der Liveticker zum Nachlesen
- So spielt die SGW: Neufeld - Schurig (67. Yildiz), Malcherek, Wiebel - Britscho, Sindermann, Tunga, Lucas, Kaminski (25. Renke) - Lerche, Casalino (67. Meier)
- So spielt der SVL: Balkenhoff - Allmeroth, Möller, Mika (88. Neugebauer), Matter, Sprekelmeyer, Halbauer (68. Wagner), Lee, Ufuk, Altun, Kaiser (75. Maier)
- Tore: 1:0 Halbauer (33.), 2:0 Matter (60.), 3:0 Mika (66.). 4:0 Lee (78.)
- Gelb-Rot: Lerche (69.)
Vor Anpfiff: Trainer Christian Britscho setzt in Lippstadt wieder auf den Doppelsturm, der Wattenscheid zum bislang einzigen Sieg des Jahres geschossen hat: Felix Casalino und Dennis Lerche stürmen wie beim 2:1 in Straelen vor drei Wochen nebeneinander. Außerdem kehren nach einigen Spielen auf der Bank Nico Lucas und Kapitän Marvin Schurig in die Aufstellung zurück. Kim Sane fehlt mit anhaltenden Rückenproblemen.
Auch interessant
14.02 Uhr: Die Partie läuft! Die Fans des SV Lipsstadt haben die Teams beim Einlauf mit Pyrotechnik begrüßt, den Stehplatzbereich in gelben Rauch gehüllt.
1. Minute: Erste Minute, erste Riesenchance für Lippstadt! Eine Flanke von der rechten Seite bekommt die SGW nicht weg - Kilian Neufeld pariert den Lippstädter Abschluss aus kurzer Distanz aber mit einem riesigen Reflex.
6. Minute: Die Anfangsphase gehört den Lippstädtern. Beide Mannschaften haben aber große Probleme mit dem sumpfigen Untergrund.
9. Minute: Gute Freistoßchance für Lippstadt: Nach einem Foul von Malcherek legt sich Henri Matter den Ball am Halbkreis zurecht, halblinks etwa 18 Meter vor dem Tor. Der Ball geht durch die Mauer - dort lenkt ihn ein Wattenscheider zur Ecke ab.
13. Minute: Wieder Neufeld! Wattenscheid wird ausgekontert: Matter steckt den Ball auf Mika Marvin durch, der gut in die Tiefe startet. Marvin zieht mit links aus recht spitzem Winkel ab, Neufeld lenkt den Ball per Fußabwehr am Tor vorbei.
16. Minute: Eine gute Viertelstunde gespielt und bislang ist es hier eine klare Sache: Die Fans des SVL sorgen für gute Stimmung auf den Rängen, auf dem matschigen Rasen gibt ihre Mannschaft den Ton an - Torwart Neufeld hält Wattenscheid bislang im Spiel.
21. Minute: Nächster Abschluss für Lippstadt: Seungwon Lee schießt aber mit link aus rund 20 Metern am Tor vorbei. Wattenscheid bekommt den SVL im Zentrum vor der Dreier-Innenverteidigung selten richtig zu packen.
Auch interessant
23. Minute: Tim Kaminski sitzt auf dem Boden, es sieht nicht so aus, als ob es für den Wattenscheider Flügelspieler weitergeht. Er versucht es zwar noch einmal, humpelt aber, hat offenbar Adduktorenprobleme. Edaurd Renke macht sich warm.
25. Minute: Jetzt wechselt die SGW: Renke kommt für Kaminski. Vorher hat die Wattenscheider 22 sich aber noch eine Gelbe Karte abgeholt: Er war an der Außenlinie mit vollem Schwung in Phil Halbauer gerutscht.
32. Minute: Der erste echte Abschluss der SG Wattenscheid: Eduard Renke zieht aus halbrechter Position ab, sein Vollspanschuss geht aber knapp übers Tor.
SV Lippstadt geht verdient in Führung gegen Wattenscheid 09
33. Minute: Und jetzt die verdiente Führung für Lippstadt - ein tolles Tor! Phil Halbauer zieht von links nach innen, lässt sich von Renke und Schurig nicht aufhalten und haut den Ball mit dem linken Fuß in den Winkel. Keine Chance für Neufeld und ein neuer Spielstand: 1:0!
39. Minute: Wieder eine gute Freistoßposition für Lippstadt: Frederik Wiebel stoppt Tim Möller mit einem langen Bein - vorher hatten mehrere Wattenscheider den Lippstädter bei seinem Weg durchs Mittelfeld nicht entscheidend gestört.
40. Minute: Freistoß aus 18 Metern halbrechts - aber sowohl der Schuss von Halbauer als auch der zweite Versuch von Möller kommen nur bis zur Mauer.
Auch interessant
42. Minute: Lerche sieht für ein Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte - schon die dritte nach Kaminski und eben auch Wiebel.
14.47 Uhr: Auf die Sekunde pünktlich pfeift der Schiedsrichter zur Halbzeit - Lippstadt führt verdient mit 1:0. Der SVL ist auf dem schwierigen Untergrund viel besser im Spiel, wirkt entschlossener als die Wattenscheider, die bislang mit einem harmlosen Auftritt enttäuschen. 45 Minuten bleiben, den Eindruck und das Ergebnis zu korrigieren.
15:02 Uhr: Weiter geht es - ohne Wechsel auf beiden Seiten.
48. Minute: Die erste Chance gehört der SGW: Tom Sindermann flankt von rechts, Felix Casalino fehlen Zentimeter um in der Mitte das 1:1 erzielen zu können. Jetzt sind auch die Wattenscheider Fans, etwa 150 sind inzwischen im Gästeblock, erstmals laut zu hören.
55. Minute: Die SGW scheint ihre Aufteilung in der Mitte etwas verändert zu haben, ist jetzt auf jeden Fall deutlich näher an den Gegenspielern. Lippstadt kommt nicht mehr so einfach nach vorn.
60. Minute: Tor für Lippstadt - und jetzt wird es bestraft, dass die Wattenscheider viele Fouls um den eigenen Strafraum begehen. Diesmal war es Tunga, der gut 20 Meter vor dem Tor gegen Halbauer die Arme zu Hilfe nahm. Henri Matter läuft an und zirkelt den Ball aus halblinker Position zum 2:0 ins Tor.
Lippstadt erhöht auf 3:0, Lerche sieht Gelb-Rot
63. Minute: Ein im Ansatz guter Konter für die SGW, aber die Chance ist vertan: Lerche, der auf links Platz gehabt hätte, versucht Casalino in der Mitte zu schicken, der Pass gerät aber zu ungenau.
64. Minute: Jetzt gibt es mehrere Gelbe Karten: Marvin Schurig und Marvin Mika rangeln an der Wattenscheider Bank um einen Einwurf, Wattenscheids Trainer Britscho versucht dazwischenzugehen - Britscho und Mika sehen Gelb. In der nächsten Szene wird dann auch Schurig für ein taktisches Foul verwarnt.
66. Minute: Jetzt wird es bitter für Wattenscheid: Halbauer geht auf links durch, flankt in die Mitte, wo der Ball einmal auftickt und bei Marvin Mika ankommt, der den Ball ohne Probleme und ohne Gegenspieler aus kurzer Distanz im Tor unterbringt: 3:0! Auch von den Spielanteilen her ist das nach mehr als einer Stunde verdient.
67. Minute: Christian Britscho wechselt direkt doppelt: Für Marvin Schurig und Felix Casalino kommen Julian Meier und Umut Yildiz ins Spiel.
69. Minute: Es kommt ganz dick für Wattenscheid: Stürmer Lerche sieht Gelb-Rot, weil er den Ball weggeschossen haben soll. Es ist seine dritte Gelb-Rote Karte in dieser Saison. "Absteiger, Absteiger", rufen die Lippstadt-Fans.
73. Minute: Auch Lippstadt hat in der Zwischenzeit gewechselt: Wladimir Wagner ist im Spiel, Phil halbauer bekommt bei seiner Auswechslung viel Applaus für einen richtig starken Auftritt: Das erste Tor hat er toll erzielt, vor dem zweiten den Freistoß herausgeholt und das dritte vorbereitet.
76. Minute: Nächster Lippstadt-Wechsel: Viktor Maier kommt nach langer Verletzungspause zu seinem Comeback. Gerrit Kaiser ist vom Feld gegangen.
78. Minute: 4:0. Kilian Neufeld pariert einmal, aber Seungwon Lee darf es von der Strafraumgrenze nochmal ganz unbedrängt probieren und trifft unten links.
80. Minute: Nächster Wechsel bei Wattenscheid 09: Der dribbelstarke Abid Yanik kommt neu für die Offensive, Nico Lucas geht runter.
88. Minute: Das Spiel plätschert dahin, ist natürlich längst entschieden. Bei Lippstadt kommt Neugebauer für Mika.
90. Minute: Pünktlicher Abpfiff - ein ganz, ganz bitterer Nachmittag für die SG Wattenscheid, die beim SVL nach einem enttäuschenden Auftritt 0:4 verliert.
- Alle Artikel zum Sport in Bochum und Wattenscheid finden Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum lesen Sie hier
Auch interessant