Wattenscheid. Wattenscheid 09 schlägt Finnentrop knapp mit 1:0. Hier gibt es das Spiel im Relive.
- Wattenscheid 09 gewinnt zum Start der Oberliga-Restrunde 1:0 gegen Finnentrop/Bamenohl
- Damit distanzieren sich die 09er auf neun Punkte von den Abstiegsrängen
- Wir haben das Spiel am Sonntag live übertragen. Hier gibt es das Spiel noch einmal in voller Länge.
Wattenscheid 09 gegen SG Finnentrop/Bamenohl - hier geht es zum Livestream:
Um unsere Videos und Livestreams anschauen zu können, müssen Sie oberhalb dieses Absatzes zunächst eventuell die Schaltfläche „Externe Inhalte“ zulassen. Viel Spaß beim Zuschauen!
Wie stark ist Wattenscheid 09 aktuell? Vor dem Liga-Auftakt nach der Winterpause gegen die SG Finnentrop/Bamenohl ist das nur schwer zu beantworten. Bei der Bochumer Hallenstadtmeisterschaft machte der Oberligist keine gute Figur, schied schon in der Zwischenrunde aus und verpasste somit den Finaltag. Beim finalen Test - dem Heinrichs-Cup - verloren die Wattenscheider das Finale im Elfmeterschießen gegen Liga-Konkurrent Concordia Wiemelhausen.
„Die Vorbereitung bestand aus Ups and Downs“, sagt Trainer Christopher Pache. „Wir haben in den Spielen immer zehn bis 15 Minuten gebraucht, um zu unserem Spiel zu finden. Dann hatten wir aber jedes Mal eine riesige Dominanz. Da müssen wir schneller hinkommen: Die Kontrolle im Spiel zu erlangen.“
Wattenscheid 09 will sich von Abstiegsrängen distanzieren
Dass seinem Team das gegen SG Finnentrop/Bamenohl gelingt, wäre mit Blick auf die Tabellenkonstellation enorm wichtig. Wattenscheid ist 14., Bamenohl Drittletzter. Zwei Teams werden am Ende der Saison sicher absteigen, TuS Bövinghausen wird aktuell aufgrund des eingeleiteten Insolvenzverfahrens als erster Absteiger gelistet. Den zweiten Abstiegsplatz belegt derzeit Concordia Wiemelhausen. Sieben Punkte Vorsprung hat die SGW auf den stadtinternen Liga-Konkurrenten. Noch einmal tiefer in den Abstiegskampf zu geraten, wollen Pache und sein Team unbedingt verhindern.
Damit das gelingt, wird es auch darauf ankommen, dass Wattenscheid seine Defensivschwäche in den Griff bekommt. 13 Gegentore kassierte der ehemalige Bundesligist in sechs Vorbereitungsspielen. Ein Risiko der eigenen Spielweise, wie Pache betont: „Wir stehen sehr hoch und wollen den Gegner mit Ballbesitz hinten hereindrücken. Dann müssen Absicherung und Restverteidigung besser sein.“
Die erste Chance dazu haben die 09er also am Sonntag gegen Bamenohl. Los geht es um 15 Uhr. Wir übertragen ab circa 14.55 Uhr live aus Wattenscheid. Marcel Teubrig wird das Spiel kommentieren, Peter Dicksen ist für die Videoproduktion zuständig.