Trier. Der Bochumer Nachwuchs-Nationalspieler Benedict Baumgarth muss vor dem Spiel in Trier behandelt werden. Mit dem Team zurückreisen konnte er nicht.
Eine gute Nachricht konnten die VfL Sparkassen Stars Bochum nach dem Ende des Zweitliga-Spiels bei den Gladiators Trier bekanntgeben: Benedict Baumgarth gehe es besser - der junge Bochumer Basketballer konnte allerdings nicht die Heimreise mit seiner Mannschaft antreten, sondern blieb für eine Nacht im Krankenhaus. Am Montagmittag folgte dann die nächste gute Nachricht: Der 18-Jährige wurde aus dem Krankenhaus entlassen, konnte mit seinen Eltern ins Ruhrgebiet zurückfahren.
Es war ein Schreckmoment für die Bochumer Basketballer, die in Trier ihren zwölften Saisonsieg feiern wollten. Manager Tobias Steinert erklärt: „Er hat etwas im Mittagessen nicht vertragen. Im Bus fing es schon an, dass es ihm nicht gutging.“ Baumgarth litt an einem allergischen Schock. Sein Zustand verschlechterte sich in der Kabine vor dem Spiel so sehr, dass die Verantwortlichen ärztliche Hilfe dazuholten. „Wir hatten zum Glück gute Betreuung durch die Sanitäter und den Mannschaftsarzt von Trier. Die haben dann auch einen Rettungswagen dazugerufen.“
Bochumer Basketballer nicht bei der Sache
Baumgarth wurde vor Ort direkt medizinisch versorgt und schließlich mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Nach dem Spiel gab es eine erste Entwarnung seitens des Vereins, Baumgarth musste aber zur Beobachtung in Trier bleiben.
Tobias Steinert sagte: „Das war ein Schock für uns alle. Das hat auch im Team für etwas Unruhe gesorgt.“ Es habe schon der ein oder andere Spieler während des Spiels nach Neuigkeiten zu ihrem Teamkollegen gefragt. „Auch an mir lief das Spiel vorbei, ich war nicht bei der Sache“, so Steinert.
VfL Bochum: Baumgarth gehört schon seit 2022 zum Bochumer Team
Es sollte ein Duell zweier Topteams im Kampf um die Playoff-Plätze sein. Auch unter dem Eindruck der Ereignisse vor dem Spiel konnten die Bochumer nicht ihre beste Leistung abrufen und verloren deutlich, kassierten zum Hinrundenabschluss die dritte Niederlage in Folge gegen einen richtig starken Gegner. „Haken dran“, kommentierte Steinert, der mit dem Hinrunden-Ergebnis (elf Siege) immer noch sehr zufrieden sein kann.
Der 18-jährige Benedict Baumgarth gehört schon seit zwei Jahren als Talent zum Bochumer Zweitliga-Kader und sammelte auch schon einige Minuten Zweitliga-Erfahrung. Oft spielt er aber auch in der Regionalliga, in dieser Saison kam er in der ProA noch nicht zum Einsatz. Der Nachwuchs-Nationalspieler verpasste Teile der Vorbereitung und den Saisonstart verletzt.
Auch interessant
- Alles zum Sport in Bochum und Wattenscheid lesen Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum gibt es hier