Wattenscheid. Wattenscheid kann zum Saisonauftakt nicht im Lohrheidestadion spielen. Noch mehr Spiele werden verlegt - ein Datum, wann die SGW zurückkehren kann, nennt die Stadt nicht.
Die SG Wattenscheid 09 und das Lohrheidestadion sind untrennbar verbunden - die Fans des Fußball-Oberligisten müssen sich aber länger als gedacht gedulden, bis sie wieder in ihr Wohnzimmer zurückdürfen, das gerade für viel Geld in eine moderne Fußball- und Leichtathletik-Arena umgebaut wird. Zum Saisonauftakt spielt die SG Wattenscheid 09 zunächst an der Berliner Straße, am Freitag, 9. August, beginnt dort gegen Victoria Clarholz die neue Oberliga-Saison. Wann die SG Wattenscheid ins Stadion zurückkehren kann, ist noch offen.
Der ursprüngliche Plan, dass die SGW auch während der Bauarbeiten ihre Ligaspiele im Stadion austragen kann, ist hinfällig. Nach dem Spiel gegen Clarholz wurde inzwischen auch das zweite Heimspiel gegen den ASC 09 am vierten Spieltag an die Berliner Straße verlegt.
Die Stadt nennt auf die WAZ-Anfrage, wann das Stadion wieder freigegeben wird, kein Datum, antwortet: „Nach jetzigem Stand werden die sicherheitsrelevanten Spiele im Lohrheidestadion stattfinden. Aktuell befindet sich das Sicherheitskonzept in finaler Abstimmung.“
Wattenscheid 09: Sechs „sicherheitsrelevante Spiele“ in der Oberliga
Die „sicherheitsrelevanten Spiele“ sind die Partien in der Oberliga, bei denen mit einer hohen Zuschauerzahl zu rechnen ist bzw. Spiele gegen einen Gastverein mit aktiver oder nach Einschätzung der Polizei gewaltbereiter Fanszene. Das betrifft für Wattenscheid 09 die Partien gegen die SF Siegen, Preußen Münster II, den VfL Bochum II, RW Ahlen, die Spvgg. Erkenschwick und den SV Lippstadt.
Das erste dieser Spiele ist für den sechsten Spieltag angesetzt, dann empfängt die SGW die Sportfreunde Siegen. Eigentlich - die Vereine sprechen aktuell aber über einen Heimrechttausch. Dann würde das Hinspiel in Siegen stattfinden und erst das Rückspiel in Wattenscheid. Aktuell geht der Verein davon aus, gegen Vreden am 29. September wieder im Stadion zu spielen.
Die weiteren „sicherheitsrelevanten“ Termine bis zur Winterpause: Wattenscheid gegen Münster (27. Oktober), Wattenscheid gegen VfL (23. November), Wattenscheid gegen Ahlen (1. Dezember).
SG Wattenscheid: News und Hintergründe zum Traditionsclub aus der Lohrheide
- Video-Highlights: Youngster beendet Wattenscheider Krise mit Traumtor gegen Rhynern
- Relive: Wattenscheid 09 gelingt gegen Rhynern Befreiungsschlag
Wattenscheider Lohrheidestadion: TV 01, SGW und RW Leithe bekommen neue Anlagen
Das Lohrheidestadion wird seit mehr als einem Jahr für mehr als 50 Millionen Euro komplett umgebaut. Die alte Wattenscheider Westtribüne wurde durch eine neue, große Haupttribüne ersetzt, mit modernen Kabinen, Büros, Funktionsräumen und einem Hospitality-Bereich. Das komplette Stadion wird überdacht. Im nächsten Sommer finden hier die Leichtathletik-Weltkämpfe der FISU World Games statt (Universiade), später sollen hier auch Deutsche Meisterschaften stattfinden.
Theoretisch wäre das Stadion auch tauglich für die 2. Fußball-Bundesliga. Neben der SG Wattenscheid 09 profitiert auch der TV Wattenscheid Leichtathletik sowie Nachbarverein Rot-Weiß Leithe, dessen Ascheplatz durch ein „Aufwärmstadion“ mit Kunstrasen ersetzt wird, vom Stadion-Umbau.
+++ Wir berichten täglich über den VfL Bochum - jetzt auch auf Instagram! Folgen Sie uns für Videos und Fotos, Meinungen und News - hier geht es zum Account +++
- Alles zum Sport in Bochum und Wattenscheid lesen Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum gibt es hier