Bochum. Fast alle Entscheidungen in der Bochumer Kreisliga sind gefallen - nur ein Aufsteiger fehlt noch. Das Saisonfinale im Überblick.

Eine einzige Entscheidung fehlt noch, bevor die Kreisligisten aus Bochum, Witten und Hattingen in die Sommerpause dürfen: In der Aufstiegsrunde der Vizemeister der Kreisliga C stehen am Donnerstag und Sonntag noch zwei Spieltage an.

Ansonsten ist die Saison fast beendet, nach dem 5:2-Erfolg der DJK Märkisch Hattingen über Arminia Bochum ist auch die Aufstiegsrunde zur Kreisliga A beendet. Die Hattinger machen das Feld der 32 A-Kreisligisten komplett.

Die DJK Arminia Bochum und SW Wattenscheid II dagegen spielen auch kommende Saison wieder in der Kreisliga B - die Besetzung der Ligen ist noch nicht ganz klar, da hier noch zwei Spieltage der Aufstiegsrunden aufstehen. Das Feld in der Runde der fünf C-Liga-Vizemeister klärt sich allerdings: Hedefspor Hattingen III und der FC Hasretspor haben ihre beiden Auftaktspiele gewonnen und treffen Donnerstag aufeinander. Der Hammerthaler SV (3 Spiele, 4 Punkte), SW Eppendorf IV (2 Spiele, 1 Punkt) und Vorwärts Kornharpen (3 Spiele, 0 Punkte) dagegen sind wohl aus dem Rennen. Die Übersicht zur Aufstiegsrunde finden Sie hier

Fußball-Kreisliga B DJK Arminia Bochum gegen den SV BW Weitmar
BW Weitmar steigt auf - die Bochumer spielen in der neuen Saison wieder in der Kreisliga A. © FUNKE Foto Services | Biene Hagel

Bochum: Alle 32 A-Kreisligisten der Saison 2024/25:

  • Absteiger aus der Bezirksliga (2): VfB Günnigfeld, FC Neuruhrort
  • Klassenerhalt in der A1 (13): RW Stiepel, SW Eppendorf, VfB Günnigfeld II, SC Croatia, SV Höntrop, SF Westenfeld, TuS Harpen II, SV Türkiyemspor, Adler Riemke, RW Leithe, Eintracht Grumme, BV Hiltrop, SpVgg Gerthe
  • Klassenerhalt in der A2 (13): DJK Ruhrtal, SC Weitmar II, Teutonia Ehrenfeld, TuS Stockum, TuRa Rüdinghausen, Concordia Wiemelhausen II, VfB Annen, Hedefspor Hattingen, Amac Spor Dahlhausen, Langendreer 04, SuS Wilhelmshöhe, SV Bommern II, TuS Kaltehardt
  • Aufsteiger aus der Kreisliga B (4): FSV Witten, TuS Querenburg, BW Weitmar 09, DJK Märkisch Hattingen
SV Herbede II gegen RW Stiepel II. in Witten
Herbede II und Stiepel II trafen sich vor einer Woche noch im Kellerduell - Herbede siegte, am Ende müssen aber beide runter. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Bochum: Alle Absteiger von der Bezirksliga bis zur Kreisliga B

  • Bezirksliga: Der FC Neuruhrort und der VfB Günnigfeld müssen runter in die Kreisliga A
  • Kreisliga A1: BW Grümerbaum und der TuS Hattingen II müssen in die Kreisliga B runter
  • Kreisliga A2: Es trifft auch den Vorletzten, den SV Herbede II, nachdem der Abstieg von RW Stiepel II bereits vorher feststand - mit einem Sieg beim TuS Hattingen hätte Herbede sich noch retten können, verlor aber 0:4. Kaltehardt und Bommern II sind damit gerettet
  • Kreisliga B1: Die SG TSV Witten/RW Langendreer II steigt als Letzter ab - BW Grümerbaum II ebenfalls nach der Niederlage im Entscheidungsspiel gegen CFK Bochum II
  • Kreisliga B2: Keine sportlichen Absteiger - BW Weitmar 09 II und DJK Arminia II hatten sich aus dem Spielbetrieb zurückgezogen
  • Kreisliga B3: Der VfB Langendreerholz und die SF Schnee stehen als Absteiger fest

News und Hintergründe zum Fußball in Bochum & Wattenscheid

Alle Aufsteiger - Aufstiegsrunden in der B- und C-Liga

Gefeiert wurde natürlich auch - hier der Überblick über alle Meister und Aufsteiger:

  • Kreisliga A: TuS Hattingen und Phönix Bochum gewannen ihre Staffel jeweils souverän, stehen schon seit Wochen als Aufsteiger in die Bezirksliga fest.
  • Kreisliga B: Schon vor einer Woche holte sich der FSV Witten die Meisterschaft in der B2, BW Weitmar 09 und der TuS Querenburg zogen am Sonntag nach. Die DJK Märkisch Hattingen folgte in der Aufstiegsrunde der Vizemeister.
  • Kreisliga C: Die Meister sind DJK Viktoria 59, RW Stiepel IV, TuS Blankenstein, SW Eppendorf III und Waldesrand Linden II.
  • In der Vizemeisterrunde spielen Hedefspor Hattingen III, FC Hasretspor, Hammerthaler SV, SW Eppendorf IV und Vorwärts Kornharpen.

Nach dem letzten Spieltag - keine Relegation, Günnigfeld steigt ab

Trauer beim VfB Günnigfeld: Der Wattenscheider Klub hatte sich mit einer Siegesserie von drei Spielen eigentlich in eine gute Position im Bezirksliga-Abstiegskampf gebracht - das reichte aber nicht. Weil Günnigfeld am Sonntag 0:2 in Castrop-Rauxel verlor und Konkurrent Mengede 08/20 beim SV Bommern 6:1 gewann, zieht Mengede an Günnigfeld vorbei - der VfB muss runter in die Kreisliga A.

Das sind auch schlechte Nachrichten für die Abstiegskandidaten in der Kreisliga - denn Günnigfeld nimmt damit einen Kreisliga-Platz in der kommenden Saison ein, um den es sonst ein Relegationsspiel der Vorletzten gegeben hätte. Das entfällt nun, sowohl in der Kreisliga A als auch in der Kreisliga B.

Ein Entscheidungsspiel gibt es trotzdem: In der Staffel B1 sind CFK Bochum II und BW Grümerbaum II punktgleich, die direkten Duelle gingen mit 1:2 und 3:2 insgesamt unentschieden aus - am Donnerstag (30. Mai) spielen die beiden um einen Platz in der Kreisliga B.

Die Aufstiegsrunden beginnen jeweils am kommenden Sonntag - gespielt wird im Modus Jeder-gegen-Jeden, immer sonntags und donnerstags. Der Fußballkreis wird die Spiele kurzfristig auch offiziell ansetzen.

Unsere Berichterstattung vor dem letzten Spieltag:

Die Abstiegsregeln in den Bochumer Kreisligen sorgen oft für Unsicherheit unter Fußballern. Vor der Saison steht nicht fest, wie viele Mannschaften in den Kreisligen absteigen - das hängt nämlich vom Abschneiden der Bezirksligisten ab.

So funktioniert die Abstiegsregelung in Bochum

Die Abstiegsregelung funktioniert so: Die beiden Tabellenletzten der Kreisliga A steigen in jedem Fall ab. Und für jeden Bochumer Bezirksliga-Absteiger muss ein weiterer A-Ligist runter.

  • Szenario 1 - neben Neuruhrort steigen drei Teams aus anderen Kreisen ab: Dann gibt es nur insgesamt drei Absteiger in den beiden Bochumer A-Liga-Staffeln und ein Relegationsspiel der Vorletzten.
  • Szenario 2 - neben Neuruhrort steigt auch Günnigfeld ab: In diesem Fall gibt es vier Absteiger aus der Kreisliga A, der jeweils Letzte und Vorletzte der A1 und A2 steigen direkt ab.
  • Szenario 3 - neben Neuruhrort erwischt es noch zwei weitere Bochumer Teams: Dann müssten die Drittletzten auch noch in einem Relegationsspiel um den Klassenerhalt kämpfen

In der Bezirksliga steht der FC Neuruhrort bereits als Bochumer Absteiger fest, holte aber trotzdem den wichtigsten Sieg des Wochenendes: Nach dem 3:2 über Mengede haben mehrere Klubs aus dem Fußballkreis Bochum den Klassenerhalt endgültig sicher: CFK Bochum, DJK Wattenscheid, Herbede und Bommern.

Offen ist nur noch ein Bezirksliga-Abstiegsplatz. Wenn der VfB Günnigfeld mindestens einen Punkt holt oder Mengede nicht gewinnt, bleibt der VfB drin und es kommt zum Relegationsspiel in der Kreisliga.

Ein mögliches Relegationsspiel steigt in der Woche nach dem letzten Spieltag - das könnte im besten Fall der Strohhalm zum Klassenerhalt sein für Kaltehardt, Grümerbaum oder eins der Reserveteams von SV Herbede oder TuS Hattingen.

Auch die B-Liga ist betroffen

Die Abstiegsregelung der Kreisliga B funktioniert entsprechend: Bei drei Absteigern aus der Kreisliga A steigen fünf B-Ligisten ab, das würde auch hier ein Abstiegsrelegation bedeuten. Allerdings gäbe es nur ein Spiel, da in Staffel B2 bereits zwei Teams zurückgezogen haben. Auf diese letzte Rettung hoffen können die SF Schnee und VfB Langendreerholz (B3) sowie Adler Riemke II, Grümerbaum II, CFK Bochum II und Polizei SV Bochum (alle B1).

Wenn vier A-Ligisten runtermüssen, entfällt auch diese Relegation - dann steigen die beiden Vorletzten aller drei Staffeln direkt ab.

Im vergangenen Jahr schaffte die DJK Wattenscheid am letzten Bezirksliga-Spieltag den Klassenerhalt - dadurch bekamen die damals Drittletzten der Kreisligen A noch eine Chance in der Relegation, die SpVgg Gerthe setzte sich gegen RW Langendreer durch.

+++ Wir berichten täglich über den VfL Bochum - jetzt auch auf Instagram! Folgen Sie uns für Videos und Fotos, Meinungen und News - hier geht es zum Account +++