Wattenscheid. Die Tore von Jamal El Mansoury in der abgelaufenen Saison waren wichtig - er hat nun bei Wattenscheid 09 verlängert. Auch Stammspieler Kacmaz sagt zu.
Gute Nachrichten für die SG Wattenscheid 09: Jamal El Mansoury bleibt bei der SGW, der Fußball-Oberligist gab am Wochenende die Vertragsverlängerung mit dem Regionalliga-erfahrenen Flügelstürmer bekannt. Am Montag folgte die Nachricht, dass auch Serhat Kacmaz bei der SGW bleibt.
„Dass wir den Vertrag verlängert haben, fühlt sich sehr sehr gut an. Ich habe bereits neun Jahre hier in der Jugend gespielt und jetzt folgt das zweite Jahr bei der ersten Mannschaft. Ich fühle mich hier wie in meinem zweiten Zuhause und habe daher auch um ein weiteres Jahr verlängert“, so der 22-Jährige. Kacmaz entwickelte sich nach schwierigem Start im Lauf der Saison zum Stammspieler, bildete mit Maurice Haar die Stamm-Verteidigung.
Wattenscheid 09: Überlebenswichtige Tore von El Mansoury
Auch El Mansoury spielte eine große Rolle: Mit seinen Fernschüssen, seinem Tempo und Dribblings war er einer der stärksten Wattenscheider der abgelaufenen Saison. Der 27-Jährige, der erst seit wenigen Jahren in Deutschland auf Top-Niveau Fußball spielt, erzielte in 29 Oberliga-Einsätzen fünf Tore.
Seine Treffer waren überlebenswichtig. El Mansourys erstes Tor für die SGW war ein Distanzschuss im Auswärtsspiel bei der SG Finnentrop-Bamenohl: Das 3:2 nach 0:2-Rückstand und der Auftakt zur Wattenscheider Aufholjagd in der Rückrunde.
El Mansoury traf danach noch bei den Heimsiegen über Clarholz und Brünninghausen und schoss beide Tore beim 2:0-Heimsieg gegen den SV Schermbeck. Auch da war es ein Traumtor, das das Ende einer sechs Spiele anhaltenden Negativserie für die SGW bedeutete.
Auch interessant
SG Wattenscheid 09: Diese Spieler stehen im Kader für die nächste Saison
El Mansoury kam im vergangenen Sommer zur SGW, spielte davor für Kaan-Marienborn, Westfalia Herne, den SV Sodingen und den Kreisligisten Marokko Herne. Damit sind es nun neun Spieler aus dem letzten Oberliga-Kader, die der SGW unter Trainer Christopher Pache erhalten bleiben: Vor Jamal El Mansoury und Serhat Kacmaz hatten Tim Kaminski, Berkan Firat, Hivan Kouonang, Mike Lewicki, David Loheider und Torwart Phil Lenuweit ihre Verträge verlängert. Fynn Broos‘ Vertrag lief sowieso noch bis 2025.
Dazu kommen Torwart Gian-Luca Rexhäuser vom SV Herbede als bislang einziger externer Neuzugang und einige Talente aus der eigenen Jugend, die auch teilweise schon für die erste Mannschaft gespielt haben. Henry Kree soll bei der SGW eine Chance auf ein Comeback bekommen nach zwei schweren Knieverletzungen.
SG Wattenscheid: News und Hintergründe zum Traditionsclub aus der Lohrheide
- Wattenscheid, VfL, Wiemelhausen - Bochum ist die neue Oberliga-Hauptstadt
- Wichtige Zusage von Kaminski: Trio um Dauerbrenner sagt der SGW zu
- Mit Video: Wattenscheid zu Gast bei Türkspor-Party - Aufstiegsfeier mit rot-weißem Rauch
Haar und Yildiz können per Ausstiegsklausel gehen
Bei fünf Spielern ist es unklar, wie es weitergeht: Die Verträge von Eduard Renke, Fabrizio Fili und Tom Sindermann laufen aus, verabschiedet wurden sie aber noch nicht. Umut Yildiz und Maurice Haar können aus ihren Verträgen bis 2025 aussteigen - Haar tendiert wie berichtet zu einem Wechsel in die Regionalliga, Aufsteiger Türkspor Dortmund ist interessiert.