Wattenscheid. Die VfL Sportfreunde Lotte lassen der SG Wattenscheid 09 im Lohrheidestadion keine Chance - die SGW bleibt am Tabellenende.

Die SG Wattenscheid 09 bleibt Schlusslicht der Oberliga Westfalen: 0:3 unterlagen die Wattenscheider am Sonntag dem Tabellenführer VfL Sportfreunde Lotte. Dabei sorgte SGW-Torhüter Phil Lenuweit für ein frühes Highlight, als er nach drei Minuten einen (schwach geschossenen) Foulelfmeter hielt. Die SGW lief aber von Beginn an nur hinterher: Unbedrängt konnten Max Ritter und Marc Heider die Sportfreunde in Führung bringen, Jeff Mensah traf per Kopf zum 3:0 – mal wieder ein Standardgegentor. Da waren erst 22 Minuten gespielt.

Von da an konnten die Sportfreunde das Ergebnis verwalten, Wattenscheid war erneut früh geschlagen. Zwei Treffer bekamen die Sportfreunde wegen Abseitspositionen aberkannt. Determann erhöhte in der Nachspielzeit auf 4:0 für Lotte.

Wattenscheid 09: Beide Teams verschießen Elfmeter

Die beste Chance fürs Heimteam vergab Arda Nebi, der Mitte der zweiten Hälfte ebenfalls einen Foulelfmeter vergab, Luyambula parierte. Die 673 Fans im Lohrheidestadion sahen erneut keinen Wattenscheider Heimsieg, die SGW hat im eigenen Stadion weiter null Punkte.

Der 3:2-Erfolg im Westfalenpokal war für die Wattenscheider ein Lichtblick, allerdings wohl eher ein Ausreißer nach oben: Seitdem Engin Yavuzaslan Trainer ist, hat die SGW nun alle drei Oberliga-Spiele klar verloren, bei insgesamt 1:13 Toren – und mit dem SV Schermbeck wartet das nächste Auswärtsteam auf die Wattenscheider. Lotte dagegen steht nach sechs Siegen in Serie ganz oben in der Tabelle und empfängt kommenden Sonntag die SpVgg Erkenschwick.

Auch interessant

SG Wattenscheid 09 - SF Lotte: Die Aufstellungen

Engin Yavuzaslan setzt wenig überraschend auf die schon gegen Dortmund erfolgreiche Strategie: Frederik Wiebel, Blerton Muharremi und Serhat Kacmaz bilden die Innenverteidigung zu dritt. Kapitän Jeffrey Malcherek nimmt auf der Bank Platz, Nico Lucas ist Spielführer.

  • SG Wattenscheid: Lenuweit - Renke, Wiebel, Kacmaz, Muharremi, da Costa (61. El Mansoury) - Lewicki (46. Kaminski), Lucas (61. Williams), Cirillo (69. Yanik) - Nebi, Casalino
  • SF Lotte: Luyambula - Fontein, Mensah, Sabah, Elezi, Nyuydine, Heider (76. Marzullos), Ibrahim (69. Özdemir), Lübke, Ritter, Dogan (69. Determann)
  • Bes. Vorkommnisse: Lenuweit hält Foulefmeter von Elezi (3.)., Luyambula hält Foulelfmeter von Nebi (68.)
  • 0:1 Ritter (10.), 0:2 Heider (18.), 0:3 Mensah (22.), 0:4 Determann (90.+1)

SG Wattenscheid 09 - SF Lotte 0:3 - der Liveticker zum Nachlesen

90.+1 Minute: Niklas Determann erhöht jetzt doch noch - 0:4. Und kurz darauf ist Schluss.

89. Minute: Phil Lenuweit muss nochmal ran: Er pariert einen Schuss von Determann und verhindert das 0:4.

87. Minute: Hier passiert nicht mehr viel - das Spiel läuft hauptsächlich im Mittelfeld. Einige Fans verlassen das Stadion vorzeitig.

77. Minute: Wechsel auf beiden Seiten: Malcherek kommt für Wiebel, Marzullo für Heider.

75. Minute: Das Spiel plätschert vor sich hin. Die SG Wattenscheid bemüht sich redlich, noch ein Tor zu erzielen, Torgefahr strahlt sie aber nicht aus,

69. Minute: Doppelwechsel bei Lotte, Dogan und Ibrahim velalssen das Feld. Bei Wattenscheid kommt Abid Yanik für Marco Cirillo.

68. Minute: Nächster Abschluss für die Wattenscheider, Nebis Versuch ist aber kein Problem für Luyambula.

Nebi vergibt Elfmeter - Riesenchance für Wattenscheid

65. Minute: Wie Lenuweit in der ersten Hälfte pariert auch Luyambula den Elfmeter - auch hier ist der Schuss nach halblinks nicht allzu platziert. Wattenscheid vergibt die Chance, das Spiel noch einmal spannend zu machen.

65. Minute: Elfmeter für Wattenscheid - Casalino wurde gefoult.

SG Wattenscheid 09: Aktuelle News und Interviews

63. Minute: Die bisher beste Chance für Wattenscheid: Casalino kommt mit Tempo, scheitert aber an Luyambula.

62. Minute: Bei Wattenscheid sind nun Martins Williams und Jamal El Mansoury für Nico Lucas und Nils da Costa Pereira auf dem Feld.

57. Minute: Tor für Lotte - aber Abseits, wie in Hälfte eins. Auf die große Wende deutet hier sehr wenig hin.

Wattenscheid 09: 673 Fans im Lohrheidestadion

50. Minute: Die Zuschauerzahl: 673 Leute sind ins Lohrheidestadion gekommen - die meisten von ihnen verfolgen das Spiel inzwischen hauptsächlich schweigend. Auch die Anfangsphase der zweiten Hälfte gehört den Gästen.

16.09 Uhr: Anpfiff zur zweiten Hälfte - bei Wattenscheid spielt nun Tim Kaminski statt Mike Lewicki. Kaminski übernimmt wohl die rechte Seite, Eduard Renke rückt ins Zentrum.

45.+2: Noch einmal Ecke für die Lotter, die hier dem vierten Tor vor der Pause näher wirken als die SGW dem 1:3. Aber auch der wird geklärt, dann pfeift der Schiedsrichter zur Pause - mit 0:3 geht es in die Halbzeit. Dieser Gegner ist bislang eine Nummer zu groß für Wattenscheid.

45. Ecke für Lotte, Ibrahim kommt ganz frei zum Kopfball, bekommt ihn aber nicht aufs Tor.

43. Verwirrung nach einer Ecke, weil Lotte-Keeper Luyambula den Ball fallen lässt - als Konsequenz des folgenden Gestocheres gibt es aber einen Abstoß.

39. Minute: Eine Freistoß-Gelegenheit für Wattenscheid - aber Cirillos Flanke von links ist leichte Beute der Lotter Verteidigung.

Nach dem 0:3 bemüht Wattenscheid sich um Anschluss

34. Minute: Mal ein Wattenscheider Angriff: Der Ex-Lotter da Costa lässt seinen Gegenspieler mit einem Tunnel stehen, kommt dann auf dem Weg von links in die Mitte zu Fall - kein Foul.

31. Minute: Korrektur: Fontein war der Abseitstorschütze.

31. Minute: Eine halbe Stunde ist herum und die Wattenscheider Abwehr hat Schwierigkeiten sich zu sortieren - gerade Max Ritter ist oft kaum aufzuhalten, bekam gerade seinen zweiten Treffer aufgrund einer Abseitsposition aberkannt.

27. Minute: Für die SG Wattenscheid hätte es bis hierhin nicht viel schlimmer kommen können: Vorne noch keine echte Chance und hinten kommen die SGW-Verteidiger nicht in die Zweikämpfe. Dazu ist Lotte vorne vom verschossenen Elfmeter abgesehen eiskalt.

Auch interessant

Heider und Mensah erhöhen für Lotte

22. Minute: Und aus diesem Freistoß entsteht das 0:3 - wie bitter für Wattenscheid. Mensah kommt zum Flugkopfball und verlängert perfekt ins Tor. Für die SGW ist es das schon fast obligatorische Standard-Gegentor, diese Schwäche hat Engin Yavuzaslan bisher noch nicht beheben können.

21. Minute: Jetzt auch die erste Gelbe für Wattenscheid: Marco Cirillo wird für ein Foul auf der rechten Abwehrseite verwarnt.

18. Minute: Zweites Tor für Lotte - nach ähnlichem Muster. Diesmal ist es Nyuydine, der über links zur Grundlinie geht und zurücklegt, Marc Heider in der Mitte schließt aus kurzer Distanz ab und mit etwas Glück und Hilfe des Innenpfostens rollt der Ball ins Tor. 0:2!

14. Minute: Das Spiel hat sich etwas beruhigt, jetzt mal die erste Chance füe die SGW: Eduard Renke geht rechts auf die Grundlinie durch, Arda Nebi bekommt den Ball in der Mitte aber nicht aufs Tor.

10. Minute: Wie reagiert die SG Wattenscheid? Der gehaltene Elfmeter hätte die Initalzündung sein können - stattdessen steht es kurz drauf doch 0:1. Zuletzt war das Team oft nicht gut darin, Rückschläge wegzustecken.

8. Minute: Jetzt fällt das 0:1: Lotte kommt über rechts in den Wattenscheider Strafraum, Max Ritter ist etwa am Elfmeterpunkt am Rückraum ganz frei und trifft.

Früher Elfmeter für Lotte - Lenuweit hält!

4. Minute: Lottes Johannes Sabah unterbindet den Konter und sieht die Gelbe Karte - was für ein temporeicher Start im Lohrheidestadion.

Auch interessant

3. Minute: Und Lenuweit hält den schwach geschossenen Strafstoß von Elezi!

2. Minute: Schlimmer Start für die SG Wattenscheid: Elfmeter für Lotte!

15:03 Uhr: Anpfiff im Lohrheidestadion! Etwa 50 Fans aus Lotte sind mit ins Ruhrgebiet gekommen und trommeln und singen für den Tabellenführer.

Vor Anpfiff: Die Hymne läuft, die SG Wattenscheid 09 spielt heute in Schwarz-Weiß - gleich geht's los im Lohrheidestadion. Allerdings: Die SG Wattenscheid hat in diesem Kalenderjahr jedes Heimspiel verloren. Lotte dagegen ist in Top-Form, kann den sechsten Sieg in Serie feiern: Trainer Fabian Lübbers Vorgabe in den Vereinsmedien der Sportfreunde: „Wir fahren mit einer Menge Selbstvertrauen nach Wattenscheid und wollen den sechsten Sieg in Serie. Trotzdem werden wir den Gegner nicht unterschätzen. Die Jungs freuen sich auf die Kulisse und ein Spiel gegen einen solchen Traditionsverein."

Emotional: SGW-Trainer Engin Yavuzaslan beim Westfalenpokalspiel gegen den ASC.
Emotional: SGW-Trainer Engin Yavuzaslan beim Westfalenpokalspiel gegen den ASC. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

+++ Neu: jeden Sonntag streamen wir Bochumer Kreisliga-Spiele live – alle Infos dazu lesen Sie hier +++