Bochum. Die 2. Bundesliga der Lateinformationen macht am Samstag in Bochum Station. Warum sich Gastgeber VfL bestens vorbereitet fühlt.

Der Westen ist ein wenig spät dran. Während die jeweils zwei Teilnehmer an der Bundesliga-Aufstiegsrunde im Norden und im Süden schon feststehen, müssen in NRW erst noch zwei Turniere der Lateinformationen in der 2. Liga absolviert werden. Eines davon richtet Aufstiegskandidat VfL Bochum am Samstag, 1. April (ab 16 Uhr: Einlass: 15 Uhr), in der Rundsporthalle aus.

„Es dürfte ziemlich voll werden, wir hatten jede Menge Kartenanfragen“, freut sich Miriam Perplies, neben Robin Auf’m Kamp Trainerin der VfL-Formation, auf eine stimmungsvolle Kulisse für die sieben Mannschaften. Zuletzt in Düsseldorf hatte der Tabellenführer aus Bochum dem Team aus der Landeshauptstadt den Tagessieg überlassen müssen. „Jetzt wollen wir aber auf jeden Fall mit der Unterstützung unserer Zuschauer wieder Erster werden“, so Perplies.

Zwei Bochumer Formationen beim Zweitliga-Turnier in der Rundsporthalle

Drei Jahre ist es schon her, dass der VfL zuletzt ein Turnier im Formationstanzen ausrichten konnte. Umso größer ist die Vorfreude im Bochumer Lager. Zumal ja mit dem TTC Rot-Weiß-Silber noch eine zweite Mannschaft aus der Stadt teilnimmt. Der TTC belegte bei den bisherigen drei Wettbewerben jeweils den sechsten Rang, will diesen als Minimalziel auch weiter verteidigen.

Auch interessant

Das Zwettliga-Team des TTC Rot-Weiß-Silber Bochum liegt aktuell auf dem sechsten Rang.
Das Zwettliga-Team des TTC Rot-Weiß-Silber Bochum liegt aktuell auf dem sechsten Rang. © TTC Rot-Weiß-Silber Bochum | TTC Rot-Weiß-Silber Bochum

„Wir sind sehr gut vorbereitet. Dass hinter uns drei Wochen ohne Turnier liegen, hat uns gut getan“, bestätigt VfL-Coach Miriam Perplies. Vor allem habe man auch im mentalen Bereich viel gearbeitet, was angesichts des Drucks vor eigenem Publikum durchaus helfen könnte. Beim VfL wird Michelle Greving nicht mittanzen können, ihren Platz nimmt Lisa Hoffmann ein. Wieder mit dabei ist zudem Marina Zuba.

Auch interessant

In der Nordgruppe der 2. Bundesliga haben sich der Grün-Gold-Club Bremen (B) sowie Blau-Weiß Buchholz (B) qualifiziert für die Relegation, die in Ludwigsburg stattfinden wird. Im Süden belegten der 1. TC Ludwigsburg und der TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg die ersten beiden Plätze.

Alle Nachrichten aus dem Lokalsport in Bochum und Wattenscheid finden Sie hier.