Straelen. Es war die letzte Chance für Wattenscheid 09 im Abstiegskampf - und die SGW darf weiter hoffen. Der Liveticker und die Video-Highlights.

Dank zweier Stürmertore darf die SG Wattenscheid 09 weiter auf den Klassenerhalt in der Fußball-Regionalliga West hoffen: Felix Casalino vor und Dennis Lerche nach der Pause erzielten die Tore beim 2:1 des ehemaligen Bundesligisten bei Schlusslicht SV Straelen - der erste Erfolg im Jahr 2023 für Wattenscheid und erst der zweite Auswärtssieg der Saison.

Es war ein verdienter Sieg für die SGW, die sich nach einer schwierigen Anfangsphase gut ins Spiel arbeitete und lange auch souverän verteidigte. Ken Matas Kopfballtor fünf Minuten vor Abschluss der regulären Spielzeit machte es aber nochmal spannend, 09 überstand die schwierige Phase aber und zitterte sich zum Sieg. Die Nichtabstiegsplätze sind aber immer noch nicht greifbar - der Glaube an den Klassenerhalt lebt aber wieder. Ohne diesen Sieg hätte wohl kein Maus mehr im Tabellenkeller an die SGW geglaubt. Und in einer Woche kommt mit der U23 des 1. FC Köln ein direkter Konkurrent ins Lohrheidestadion.

Unten finden Sie den Liveticker zum Nachlesen. Stimmen und Analyse lesen Sie hier

Felix Casalino mit seinem ersten Regionalliga-Tor - die Video-Highlights

Sporttotal zeigt in dieser Saison alle Spiele der Fußball-Regionalliga West live im Pay-per-View-Modell. Alle Infos dazu lesen Sie hier.

Wattenscheid 09 beim SV Straelen – der Liveticker zum Nachlesen

  • Fünf Faktoren für das erste K.o.-Spiel – die ausführliche Vorschau lesen Sie hier

Auch interessant

13.50 Uhr: Bei der SG Wattenscheid 09 gibt es eine kurzfristige Änderung in der Startaufstellung: Kim Sane steht zwar auf dem Spielbericht, läuft allerdings nicht auf. Stattdessen stürmt Umut Yildiz, unter anderem gemeinsam mit Felix Casalino und Dennis Lerche. Im Tor steht nicht Bruno Staudt, sondern Kilian Neufeld.

  • So spielt der SVS:Paris - Päffgen, Schütte, Harouz, Mata, Heller (71. Yanagisawa), Miyamoto, J. Munsters (81. Huijsman), Fionouke, N. Munsters (65. Yamada), Dünnwald (46. Harifi)
  • So spielt die SGW: Neufeld - Brdaric, Malcherek, Wiebel - Britscho, Sindermann, Tunga, Yildiz (58. Renke) - Cirillo (71. Meier), Lerche (90.+2 Lucas), Casalino (73. Roscher)
Kilian Neufeld steht erstmals in diesem Jahr in der Startaufstellung der SG Wattenscheid 09 im Tor.
Kilian Neufeld steht erstmals in diesem Jahr in der Startaufstellung der SG Wattenscheid 09 im Tor. © FUNKE Foto Services | Stefan Rittershaus

14 Uhr: Die Mannschaften laufen ein: Blauer Himmel und Sonnenschein in Straelen. Wattenscheid in Rot, Straelen trägt Gelb-Grün.

14.04 Uhr: Anstoß – das "Endspiel" läuft!

5. Minute: Ein Dünnwald-Kopfball ist Straelens erste Tor-Annäherung. Bei der SGW, die fünfmal in Folge verloren hat und auswärts 2023 noch ohne Tor ist, spielt Marco Cirillo im Angriff mit Casalino und Lerche - im Hinspiel machte Cirillo noch ein Tor für den SVS beim 4:0. Hinten steht eine Dreier-/Fünferkette um Malcherek, Wiebel und Brdaric.

10. Minute: Kurze Verletzungsunterbrechung, weil Tim Brdaric im eigenen Strafraum liegen geblieben ist. Der Verteidiger kann aber weitermachen.

13. Minute: Gefährliche Hereingabe von Marcel Heller, aber kein Straelener kommt in der Mitte an den Ball. Der SVS ist bislang überlegen, hatte aber auch noch keine guten Abschlüsse.

Auch interessant

15. Minute: Jetzt der erste Abschluss: Matas Schuss aus knapp 20 Metern geht aber direkt auf Neufeld.

20. Minute: Straelen greift früh an, Wattenscheid 09 kann sich kaum mal gut aus dem Pressing befreien. Jetzt klappt es einmal über Lerche und Tunga. Am Ende versucht Sindermann, Casalino einzusetzen, der rutscht im Strafraum aber aus.

21. Minute: Jetzt die dicke Chance für Wattenscheid: Casalino kommt in den Rücken der Straelener Abwehr, kann den Ball aber nicht richtig ins Tempo mitnehmen. Und statt mit links aus dem Lauf abzuschließen, versucht er es mit rechts - der Abschluss ist ungefährlich.

Felix Casalino vergibt erst - und trifft dann eiskalt zum 1:0

22. Minute: Wieder scheint Casalino durch zu sein - aber Straelens Schütte kommt noch mit einer spektakulären Grätsche dazwischen.

29. Minute: Die erste Gelbe Karte: Fionuke gewinnt den Zweikampf gegen Dennis Lerche, der danach das Bein des Verteidigers festhält. Nach einer kurzen Rangelei sieht er Gelb.

30. Minute: 1:0 für Wattenscheid! Dennis Lerche gewinnt das Kopfballduell bei einem langen Ball, verlängert auf Casalino - und der bleibt eiskalt, trifft mit einem Heber über Paris zur Führung. Für Casalino ist es das erste Regionalliga-Tor.

35. Minute: Die SGW hält die Führung hier - vergangene Woche hatte Wattenscheid ja endlich mal wieder ein Führungstor erzählt, aber umgehend den Ausgleich gegen Gladbachs U23 kassiert und dann 2:3 verloren. Heute hat 09 aber die Kontrolle über das Spiel gewonnen nach der schwierigen Anfangsphase.

Auch interessant

40. Minute: Schrecksekunde für Wattenscheid: Eine Freistoßflanke rutscht nach Kopfballverlängerung von Schütte durch, am langen Pfosten wäre Harouz ganz allein gewesen - Kilian Neufeld ist aber vor ihm am Ball und hält Wattenscheids Führung fest.

45. Minute: Wattenscheid bekommt einen langen Ball nicht geklärt, Mata schaltet als erster und zieht ab - starke Parade von Neufeld, der den Ausgleich verhindert.

14.49 Uhr: Halbzeit: Die SG Wattenscheid 09 hat sich ins Spiel reingearbeitet und führt jetzt verdient. Wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff hatte Dennis Lerche noch eine gute Chance, sein Direktschuss ging aber am Tor vorbei.

15.08 Uhr: Die Partie läuft wieder!

46. Minute: Beim SV Straelen gab es einen Wechsel in der Pause: Für Kenan Philipp Dünnwald ist nun Muja Arifi auf dem Feld.

50. Minute: Erste Chance der zweiten Hälfte, und zwar für 09: Tunga schickt Dennis Lerche, der aus spitzem Winkel abzieht, statt Casalino in der Mitte zu suchen. Lerches Vollspannschuss kann Paris aber parieren.

55. Minute: Marco Cirillo liegt am Boden - der Wattenscheider hatte schon in der ersten Hälfte einmal einen harten Tritt von Mata eingesteckt und wurde danach behandelt. Er kommt aber nochmal zurück aufs Feld.

57. Minute: Mehrfachchance für den SV Straelen! Den besten Abschluss hat der eingewechselte Arifi, kurz vor der Linie rettet aber Kapitän Tom Sindermann für den schon geschlagenen Torwart Neufeld.

Renke kommt ins Spiel und bereitet direkt Lerches Tor vor

58. Minute: Erster Wechsel bei der SG Wattenscheid: Eduard Renke kommt für Umut Yildiz - eine defensivere Option auf der rechten Außenbahn.

60. Minute: Tor für Wattenscheid 09! Renke wird auf der rechten Seite nicht angegriffen, kann in aller Ruhe auf den langen Pfosten flanken, wo Dennis Lerche ganz alleine steht und den Ball direkt aus der Luft nimmt - 2:0!

61. Minute: Als Reaktion meldet sich der Gästeblock: "Wattenscheid! Wattenscheid!" - es deutet viel daraufhin, dass die Schwarz-Weißen endlich den ersten Sieg 2023 feiern dürfen.

63. Minute: Große Chance für Straelen, Heller flankt auf Harifi, der aber nicht genug Druck hinter seinen Kopfball bekommt. Beim SVS kommt nun Hirotaka Yamada für Niek Munsters.

69. Minute: Die beste Chance für den SVS: Lerche bekommt nach einer Ecke den Ball nicht geklärt, der fällt Yamada vor die Füße, der den Ball aus sieben Metern aber neben das Tor schießt.

70. Minute: Für den Ex-Straelener Cirillo ist Feierabend, Julian Meier kommt für ihn ins Spiel. Takumi Yanagisawa ersetzt bei Straelen Marcel Heller.

72. Minute: Meier bekommt direkt nach seiner Einwechslung die Gelbe Karte für ein taktisches Foul.

73. Minute: SGW-Trainer Christian Britscho wechselt wieder: Felix Casalino geht unterm Applaus der Gästefans vom Feld, neu kommt Simon Roscher.

77. Minute: Straelen belagert den Wattenscheider Strafraum, aber gefährlich für Neufeld wird es nicht, weil unter anderem Simon Roscher und Tim Brdaric sich dagegenstellen.

81. Minute: Straelen wechselt nochmal: Mitchi Huijsman kommt für Joep Munsters.

85. Minute: Das Anschlusstor: Ken Mata trifft aus kurzer Distanz, macht mit dem siebten Saisontor das 1:2 - Wattenscheid droht erneut eine enge Schlussphase.

90. Minute: Wattenscheid wackelt. Harouz kommt im Strafraum an den Ball, schießt aus der Drehung - aber Renke und Brdaric werfen sich dazwischen.

92. Minute: Brdaric musste behandelt werden - jetzt gibt es noch fünf Minuten Nachspielzeit.

95. Minute: Mata köpft drüber - Wattenscheid kann nochmal durchatmen. Christian Britscho dreht noch mit einem Wechsel an der Uhr, für Dennis Lerche kommt Nico Lucas.

96. Minute. Schluss!

Auch interessant

Den Liveticker des Reviersport finden Sie hier