Bochum. Das Hinspiel war hitzig, jetzt kommt es erneut zum Basketball-Derby zwischen Langendreer und Gerthe. Beide Teams wollen die Nummer eins sein.

Im Schulzentrum Langendreer geht es am Samstag (4. März) nicht nur darum, wer besser aus der Karnevalspause kommt. Wenn sich um 19 Uhr der TV Gerthe und der BC Langendreer zum Sprungball aufstellen, steht auch die inoffizielle Stadtmeisterschaft der Bochumer Basketball-Oberligisten auf dem Spiel. Das letzte Derby der Saison steht an.

Der Blick auf die Tabelle lässt den BC Langendreer als klaren Favoriten erscheinen. Die Ost-Bochumer stehen mit vier Siegen mehr als Tabellendritter (20 Punkte) deutlich vor dem Stadtrivalen (8./12 Punkte).. Doch im Hinspiel hat der TV Gerthe gezeigt, dass die Mannschaft das Spiel eng gestalten kann. Das hitzige Spiel hatte der BCL mit 68:57 für sich entschieden.

Auch interessant

Gerthes Trainer Skiba kündigt heißen Fight an: Alles reinschmeißen!

Nun steht das Rückspiel in Langendreer an. Gerthes Trainer Heiko Skiba wünscht sich trotz des hart geführten Hinspiels, dass seine Mannschaft wieder mit kämpferischer Einstellung ins Derby geht: „Wir werden alles rein schmeißen, was wir haben“, kündigt er an. Doch die Vorbereitung in den letzten Wochen liefen – mal wieder – nicht nach Skibas Vorstellungen. „Wir hatten zu keinem Zeitpunkt zehn Aktive in der Halle und haben dazu noch einige angeschlagene Spieler in unseren Reihen“, berichtet der Coach.

Auch interessant

Aber auch der Karneval und der Warnstreik der Hausmeister ließen Trainingsmöglichkeiten ausfallen. Doch als Hallen an diesen Tagen geschlossen waren, konnten die Bochumer Nachbarn ebenfalls nicht trainieren. Dennoch nimmt der BC Langendreer etwas mehr Schwung aus den letzten Wochen mit.

Aus deutlichen Siegen gegen Kaiserau und die Astro Stars II tankte die Mannschaft von Benedikt Franke und Kurtulus Colak Selbstvertrauen. Es folgte ein überzeugender Auftritt vor über 250 Zuschauern in Breckerfeld samt 59:67-Auswärtssieg. Doch auch der TV Gerthe zeigte sich zuletzt in guter Verfassung, wusste gegen den TVE Barop zu überzeugen – jedoch ohne Sieg (67:73).

Auch interessant

Diese beiden Spieler haben die Teams verlassen

Das Publikum kann also ein spannendes Lokalderby erwarten. Zwei große Spieler aus dem Hinspiel werden die Zuschauer dabei nicht mehr auf dem Feld sehen. Gerthe bereits nach einem halben Jahr verlassen hat Haris Zejnelovic: Er versucht es bei den RE Baskets Schwelm noch mal eine Klasse höher in der 2. Regionalliga.

Auch interessant

Langendreer hingegen muss auf Benedict Baumgarth verzichten, der bereits zum Jahreswechsel umgemeldet wurde. Er spielt mit drei weiteren Nachwuchskräften aus dem Bundesligateam zukünftig für die Astro Stars II – ganz im Sinne der Kooperation, die den Abstieg der Bochumer Reserve noch verhindern möchte. Die kämpft um 19.30 in Wattenscheid gegen Werne II um Punkte.

Auch interessant