Bochum. Die Winterpause war für die Frauen des VfL Bochum extrem lang. Nun geht es zum FSV Gütersloh. Der Aufstieg ist das Ziel der VfL-Frauen.

Nach der Winterpause steht für den VfL Bochum endlich das erste Pflichtspiel an: In der Frauenfußball-Regionalliga geht es für sie zur Reserve des FSV Gütersloh 2009. Die Bochumerinnen wollen in diesem Spiel für einen guten Wiedereinstieg und ihr Saisonziel kämpfen (So., 15 Uhr).

Der VfL Bochum möchte am liebsten in dieser Saison in die zweite Liga aufsteigen, wenn Bocholt dabei bleibt, keinen Antrag auf die zweite Liga zu stellen, ist das sogar als Tabellen zweiter möglich. „Wir wollen auf jeden Fall weiter oben mitmischen, aber wir müssen jetzt erst einmal die ersten Spiele für uns entscheiden“, sagt Bochums Trainerin Kyra Malinowski.

Auch interessant

Durch die Verlegung des Pokalspiels gegen Dortmund war die Winterpause für den VfL Bochum sehr lang. Deshalb fiebert das Team auch dem Spiel am Sonntag besonders entgegen. „Das Team ist super fokussiert, wir freuen uns einfach auf das Spiel“, sagt Malinowski.

Zwei Spielerinnen fallen beim VfL Bochum in Gütersloh aus

Personell ist der VfL auch wieder gut aufgestellt, trotzdem muss Malinowski auf zwei ihrer Spielerinnen im ersten Ligaspiel verzichten. Alessandra Vogel fällt eine Woche für die Uni aus und Pia Sophie Rybacki wird ebenfalls nicht zur Verfügung stehen.

Auch interessant

Zur Vorbereitung hat sich Malinowski das letzte Spiel des FSV Gütersloh II angesehen und versucht, das Team etwas daran anzupassen. „Gütersloh ist ein sehr unangenehmer Gegner, sie spielen ein starkes Angriffspressing. Ich hoffe, dass wir das dieses Mal besser lösen als in der Hinrunde“, sagt Malinowski.

In der Hinrunde endete das Spiel zwischen Bochum und Gütersloh mit einem 2:2. Malinowski: „Wir müssen in unserem Angriffsspiel kreativ sein und gewisse Situationen besser lösen. Wir wollen direkt mit einem Sieg starten.“

Keine Auswirkung hat der Rückzug der SpVg. Berghofen auf den Aufstiegskampf. Das Team wurde aus der Wertung genommen, steht als erster Absteiger fest, alle Ergebnisse wurden gestrichen. Alle Spitzenteams hatten gegen Berghofen gewonnen.