Bochum. Das Pokalduell zwischen den VfL Bochum Frauen und dem BVB wurde neu terminiert. Gegen Meppen im Testspiel zeigt der VfL eine gute Leistung.

Nachdem das erste Aufeinandertreffen der beiden Rivalen VfL Bochum und Borussia Dortmund witterungsbedingt verschoben werden musste, ist das erste Derby zwischen den beiden Mannschaften neu terminiert. Nun empfangen die Borussen die VfL-Frauen am 8. März. Dabei will der Favorit Bochum sich durchsetzen, um das Ziel vom DFB-Pokal einen Schritt näherzukommen.

Jedoch weiß auch das Regionalligateam aus Bochum, um Trainerin Kyra Malinowski, dass dieses Unterfangen nicht so leicht sein wird, wie es auf dem Papier den Anschein macht. So sagte Malinowski bereits vor dem eigentlichen Termin: „Ich sehe Dortmund auf kurz oder lang in der Bundesliga.“

BVB verkauft sich teuer gegen Borussia Mönchengladbach

Und auch die Testspielergebnisse des BVB lassen aufhorchen. So verloren die Frauen von Borussia Dortmund gegen die Regionalligamannschaft von Borussia Mönchengladbach nur knapp mit 1:2. Und vor kurzem konnten sie erst den Triumph des Signal Iduna Hallenmasters 2023 feiern.

Weitere Berichte zum Frauenfußball in Bochum

Diese Erfolge bestätigen Malinowski nur, den Gegner nicht zu unterschätzen. Weswegen die VfL-Frauen auch einen Bundesligisten, als letzten Testspielgegner ausmachten. Gegen die SV Meppen präsentierte sich der VfL von einer starken Seite.

VfL Bochum: Knappe Niederlage gegen den Bundesligisten SV Meppen

Das Team von der Castroper Straße verlor das Duell, wie schon im DFB-Pokal, knapp mit 0:1. „Ich bin sehr zufrieden mit unserer Leistung, wir haben gegen den Ball sehr gut und diszipliniert gestanden“, beurteilte Malinowski den Test. „Es war klar, dass Meppen mehr Spielanteile haben wird, aber wir konnten auch vereinzelt unsere Nadelstiche setzen.“

Dabei haben den Bochumer Frauen immer noch einige Spielerinnen gefehlt. Jedoch werden Ann-Sophie Vogel und Lynn Sommer nach überstandenen Problemen mit dem Schienbein für den Regionalligaauftakt gegen den FSV Gütersloh 2009 II wieder zur Verfügung stehen.

VfL Bochum: Gegen den FSV Gütersloh II wollen dei VfL-Frauen mit einem Sieg starten

Das Rückspiel des VfL gegen die Zweitvertretung des FSV Gütersloh wird am kommenden Sonntag, dem 5. März, um 15 Uhr in Gütersloh stattfinden. Dort wollen die Bochumer Frauen nach einem Unentschieden im Hinspiel (2:2) jetzt mit einem Sieg aus der Winterpause starten. Malinowski: „Gütersloh ist eine Mannschaft, die vorne zustellt und auf Angriffspressing spielt. Darauf werden wir uns auch einstellen.“ Danach folgt dann auch schon das Pokalderby beim BVB.