Wattenscheid. Bitterer Rückschlag für die SG Wattenscheid: Der 1. FC Bocholt gewinnt 3:1 im Lohrheidestadion - durch zwei späte Tore im offenen Schlagabtausch.

Bitterer Rückschlag für die SG Wattenscheid 09: Der ehemalige Bundesligist unterlag am Samstagnachmittag 1:3 gegen den 1. FC Bocholt – nach der Niederlage im Kellerduell der Regionalliga West wird es nun ganz schwierig, den direkten Wiederabstieg zu vermeiden. Elf Spiele bleiben der SGW, um mehrere Punkte Rückstand aufzuholen.

Vor 1070 Zuschauern brachte Ex-Rot-Weiss-Essen-Torjäger Marcel Platzek den FCB nach 25 Minuten nicht unverdient in Führung, Wattenscheid wurde danach aber stärker. Ein direkter Freistoß-Hammer von Dennis Lerche führte zum 2:1.

Beide Teams spielten auf Sieg, im offenen Schlagabtausch vergaben Lerche und Kim Sane die besten Wattenscheider Chancen – Bocholt machte es besser. Die Joker Mergim Fejzullahu und Marc Becker sicherten den Auswärtssieg mit Treffern in der 86. und 93. Minute.

Auch interessant

Unten finden Sie den Liveticker zum Nachlesen. Einen ausführlichen Bericht mit Stimmen und Reaktionen finden Sie hier

SG Wattenscheid 09 - 1. FC Bocholt: Der Liveticker zum Nachlesen

  • So spielt die SG Wattenscheid 09: Staudt - Brdaric (74. Roscher), Sindermann, Meier, Kaminski, Sane, Wiebel, Schurig, Esser, Yildiz (73. Lewicki), Lerche - Ersatz: Neufeld (TW), Jessey, Lucas, Casalino, Canbulut, Renke, Cirillo
  • So spielt der 1. FC Bocholt: Wickl - Voelcke, Windmüller, Winking, Fakhro, Wild (66. Bugla), Hanraths, Obst, Lorch, Platzek, Simoes Ribeiro - Ersatz: Scholz (TW), Reck (TW), Abel, Fejzullahu,Becker, Schumacher, Mahn, Grund

LIVE: So läuft das Kellerduell: Wattenscheid - Bocholt 1:3

13.59 Uhr: "Fußballzeit bei uns im schönen Wattenscheid - zur Vereinshymne laufen die Mannschaften an. Auf der Haupttribüne bringt sich auch ein kleiner, aber nicht zu überhörender Auswärtsfanblock in Stimmung.

14.04 Uhr: Anstoß! Die SGW spielt in Schwarz-Weiß, Bocholt in Orange.

6. Minute: Die gefährlichere Mannschaft in der Anfangsphase ist eindeutig Bocholt: Nach zwei guten Gegenstößen kommen Fakhro und der Ex-Wattenscheider Obst zu ersten Abschlüssen.

Wattenscheids Omar Jessey im Test gegen Schalke 04 mit Eder Balanta.
Wattenscheids Omar Jessey im Test gegen Schalke 04 mit Eder Balanta. © Ralf Ibing /firo Sportphoto | Ralf Ibing

16. Minute: Nach der wackeligen Anfangsphase ist die SGW jetzt stabiler - Zweikämpfe im Mittelfeld dominieren die ausgeglichene Partie. Bocholts Simoes Ribeiro sieht die erste Gelbe Karte.

25. Minute: Tor für den 1. FC Bocholt! Ex-RWE-Torjäger Marcel Platzek köpft eine Flanke von rechts ins Tor. Der Ball tickt kurz vor dem Tor auf und geht platziert ins linke Eck, Torwart Staudt macht sich ganz lang, kommt aber nicht mehr an den Ball.

31. Minute: Die erste gute Chance für die SGW! Dennis Lerche bekommt den Ball mit dem Rücken zum Tor, dreht sich im Strafraum um die eigene Achse und zieht mit links ab - von der Tribüne kommt zwar ein Torschrei, aber der Ball geht ans Außennetz.

37. Minute: Wattenscheid drängt auf den Ausgleich, Bocholt lässt sich aber kaum aus der Ordnung bringen. Und auch die Standards sind bislang eher ungefährlich: Julian Meier kommt nach einer Ecke von Schurig zwar frei zum Kopfball, kann den aber nicht gefährlich aufs Tor bringen.

42. Minute: Nächste Gelbe Karte, wieder für den FCB: Umut Yildiz legt sich den Ball weit vor, Bocholts Mika Hanraths räumt ihn ab - der Ex-Schalker sieht die Verwarnung von Schiri David-Markus Koj.

45. Minute: Toller Versuch von Tom Sindermann aus mehr als 20 Metern - FCB-Keeper Wickl lenkt den Ball aber mit einer Flugeinlage zur Ecke.

45. Minute: Nach der Ecke köpft Wiebel, sein Versuch wird aber kurz vor der Linie geklärt - kurz drauf pfeift der Schiedsrichter zur Pause.

15.07 Uhr: Die zweite Hälfte läuft.

47. Minute: Kuriose Szene, Glück für Wattenscheid: Frederik Wiebel verliert den Ball im Spielaufbau, Malek Fakhro kann fast ganz allein aufs Wattenscheider Tor zulaufen. Timm Esser stört ihn mit seiner Grätsche, am Ende rutscht Fakhro aber von alleine aus und kommt so nicht zum Abschluss.

53. Minute: Die Zuschauerzahl: 1070 Fans sind heute zum ersten Heimspiel des Jahres ins Stadion gekommen, trotz zuletzt schwacher Ergebnisse und widrigem Wetter - es regnet hier seitwärts durchs Stadion. Gut 100 Fans aus Bocholt sind wohl darunter.

55. Minute: Dennis Lerche - was für ein Tor für die SG Wattenscheid! Aus mehr als 20 Metern haut der Mittelstürmer einen Freistoß direkt ins linke Eck. Da steht zwar eigentlich Torwart Wickl, der kann den den Aufsetzer-Hammer aber auch nicht abwehren. Das 1:1 ist verdient.

65. Minute: Wattenscheid ist nun die bessere Mannschaft, kommt vor allem über die Flügel immer wieder nach vorn - auch mehrere Ecken bringen aber nicht die erhoffte Führung. Bocholt wechselt zum ersten Mal: Andre Bugla kommt für Gordon Wild.

72. Minute: Gute Freistoßposition für Bocholt, aber Marcel Platzek haut den Ball in die Mauer. Tim Brdaric hatte an der Strafraumgrenze Bocholts Simoes gefoult.

73. Minute: Erster Wechsel bei der SGW: Mike Lewicki kommt für Umut Yildiz, der auf der linken Seite viel gearbeitet hat.

74. Minute: Christian Britscho wechselt erneut - und zwar sehr offensiv. Mit Tim Brdaric geht ein Defensiver, mit Winter-Neuzugang Simon Roscher kommt ein zweiter groß gewachsener Angreifer.

76. Minute: Gelbe Karte für Wattenscheids Julian Meier nach einem taktischen Foul.

80. Minute: Doppelwechsel beim 1. FC Bocholt: Florian Abel und Mergim Fejzullahu kommen für Fakhro und Simoes Ribeiro.

81. Minute: Die Chance für die SGW! Roscher stochert den Ball im Strafraum quer zu Lerche, der direkt schießt - aber ein wenig zu hoch. Auf der anderen Seite hätte Marcel Platzek gerne einen Strafstoß - es gibt aber Abstoß.

83. Minute: Wieder Wattenscheid: Lerche steckt durch für Kim Sane, der mit links direkt abschließt, aus spitzem Winkel aber knapp vorbei schießt.

84. Minute: Und nun Bocholt: Abels Freistoß fliegt ganz gefährlich quer durch den Sechzehner, mehrere Spieler in Orange verpassen aber knapp.

85. Minute: Dicke Chance für Bocholt: Platzek wird freigespielt, Bruno Staudt stürzt aber aus seinem Tor und pariert im 1-gegen-1 stark.

87. Minute: Und jetzt ist der Ball drin: Eine flache Hereingabe in den Strafraum bekommen die Wattenscheider nicht geklärt - Fejzullahu schiebt den Ball aus kurzer Distanz zum 2:1 für Bocholt über die Linie.

88. Minute: Wattenscheider Doppelwechsel: Cirillo und Jessey sind nun für Meier und Kaminski im Spiel.

89. Minute: Fast das dritte Tor für Bocholt - erst rettet aber die Latte für den schon geschlagenen Staudt, dann schmeißt sich Tom Sindermann in den Nachschuss und verhindert die vorzeitige Entscheidung.

90.+2 Minute: Marcel Platz gehjt vom Feld und wird von den FCB-.Fans gefeiert, für ihn ist nun Marc Beckert auf dem Feld.

90.+3 Minute: Die Entscheidung: Bruno Staudt tritt beim Versuch, den Ball noch einmal lang nach vorne zu schlagen, neben den Ball - Beckert schiebt den Ball zum 3:1 ins leere Tor. Der Schiedsrichter pfeift nicht mehr an, 1:3 lautet auch der Endstand.

SG Wattenscheid 09: Aktuelle Nachrichten und Artikel

Auch interessant

Das Hinspiel endete unglücklich 2:3 aus Wattenscheider Sicht – die SGW schien lange die bessere Mannschaft, ging auch früh durch Nico Lucas in Führung, fuhr aber mit leeren Händen heim. Für Bocholt war es damals der erste Sieg der Saison. Nun folgt die Revanche im eigenen Stadion. Linksverteidiger Phil Britscho (krank) und der gesperrte Mittelfeldspieler Steve Tunga fehlen dabei.

Auch interessant