Bochum. Ein herber Rückschlag für den Frauenbasketball in Deutschland, mit einer guten Nachricht für die Astro Ladies. Die Reaktionen aus Bochum & Herne.

Ein bitteres Wochenende für die Entwicklung des deutschen Frauenbasketballs: Die Rheinland Lions, Tabellenführer der DBBL, gaben am Samstag den Rückzug vom Spielbetrieb bekannt. In einer gemeinsamen Pressemitteilungen von Verein und Liga heißt es, darauf hätten sich beide Seiten nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens verständigt. Alle Spiele der Lions werden aus der Wertung genommen, das Team aus Bergisch Gladbach steht als Absteiger aus der Bundesliga fest.

Als „schlecht für das Image der Liga“ bezeichnete Wolfgang Siebert, Vorsitzender des Bundesligisten Herner TC, die Nachricht. Sein Verein muss auch auf die Einnahmen eines Heimspiels verzichten. Die Viactiv Astro Ladies Bochum dagegen gehören zumindest sportlich zu den Gewinnerinnen, sie stehen nun im Halbfinale des DBBL-Pokals.

Rheinland Lions ziehen zurück – Astro Ladies im Pokal-Halbfinale

Auch interessant

In einer Stellungnahme via Instagram gab der Zweitligist bekannt: „Eine sportliche Austragung des Viertelfinales wäre uns natürlich lieber gewesen. Für den deutschen Damenbasketball ist dieser Rückzug ein trauriges Ereignis.“ Eigentlich hätte Bochum am Mittwoch in der Rundsporthalle das Viertelfinale gegen die Rheinland Lions spielen sollen, der VfL zieht nun kampflos ins Finalturnier ein.

Das „Top 4“ der letzten vier Teams findet zwischen dem letzten Bundesliga-Spieltag und dem Start der Playoffs statt, in diesem Jahr am 18. und 19. März 2023. Die Teilnahme ist für die Bochumerinnen ein weiteres Highlight in dieser Saison. Die übrigen Teilnehmer werden Mittwochabend ausgespielt. Der VfL könnte sich auch um die Ausrichtung des Turniers bewerben – 2022 gewann der Herner TC den Pokal in eigener Halle.

Niederlage in Chemnitz – Tabellenführung abgegeben

Ein perfektes Wochenende für die Bochumer Basketballerinnen war es dennoch nicht – sie unterlagen im Topspiel der 2. DBBL Nord 65:75 bei den ChemCats Chemnitz, die den Astro Ladies damit auch die Tabellenführung abgenommen haben.

In einer Woche steht dem Team von Headcoach Teresa Schielke mit dem Auswärtsspiel beim TuS Lichterfelde in Berlin die nächste weite Auswärtsfahrt bevor. Mit der Absage des Pokalspiels haben die Bochumerinnen immerhin etwas mehr Zeit zur Regeneration.

Auch interessant