Bochum. Die Sparkassen Stars Bochum erwarten im Heimspiel der ProA den Letzten Schwenningen. Diesmal muss es mit dem ersten Heimsieg klappen.

Wenn nicht jetzt, wann dann? Die Basketballer der VfL Sparkassen Stars Bochum haben in der 2. Liga ProA in dieser Spiel noch kein Heimspiel gewonnen. Es gab knappe Niederlagen gegen gute Teams, aber eben noch keinen Sieg. Der ist inzwischen mehr als nötig. Mit erst zwei Siegen steht das Team von Trainer Felix Banobre auf dem drittletzten und damit nur einen Platz vor einem Abstiegsrang. Diesmal sind die wiha Panthers Schwenningen der Gegner, der Tabellenletzte.

Es ist verständlich, dass die Bochumer dieses Spiel nicht überhohen wollen. Für beide Teams gehe es um „wichtige Punkte“ sagt Bochums Geschäftsführer Tobias Steinert und es werde „einige Spannung in die Rundsporthalle bringen“.

Das ist gelinge gesagt die Untertreibung der Woche. Der elfte Spieltag der 2. Basketball Bundesliga ProA mit dem spiel gegen Schwenningen, 19 Uhr, Rundsporthalle, bringt für die Bochumer die Entscheidung, wo der Weg für sie in dieser Saison hinführt. Dabei zählt eben einzig und allein ein Sieg.

Personelle Situation bei den Sparkassen Stars Bochum bleibt angespannt

Schwenningen steht aktuell mit zwei Siegen und acht Niederlagen auf dem letzten Tabellenrang der ProA, da ihnen zusätzlich ein Wertungspunkt wegen eines Lizenzverstoßes abgezogen wurde. Die Sparkassen Stars stehen mit der gleichen Bilanz auf dem 16. Platz. Zwischen den beiden Teams liegen die Bayer Giants Leverkusen mit ebenfalls vier Punkten.

Auch interessant

Panthers-Headcoach Alen Velcic hat in Schwenningen im vergangenen Sommer ein komplett neues Team zusammengestellt. Kein Akteur aus der vergangenen Saison findet sich noch im diesjährigen Kader wieder. Trotz dieses XXL-Umbruchs hat er im Sommer „Tübingen, Jena, Vechta – und uns“ als Aufstiegsfavoriten ausgerufen.

Topscorer ist der nachverpflichtete US-Guard Delante Jones mit 18,3 Punkten. Ihm folgt der US-Aufbauspieler Casey Benson mit 14,5 Zählern und 4,5 Assists im Schnitt und der aus Quakenbrück gekommene deutsche Forward Jacob Knauf, der 13,3 Punkte und 6,3 Rebounds beisteuert. Der US-Flügel Devonte McCall komplettiert das Quintett mit zweistelliger Punkteausbeute mit 10,1 Punkten und 4,9 Rebounds.

Alte und Drescher vor der Rückkehr ins Team der Sparkassen Stars Bochum

Bei den Sparkassen Stars entspannt sich die personelle Situation nicht. Kilian Dietz und Lars Kamp falen weiterhin aus, die Rückkehr von Tom Alte ist wahrscheinlich, die von Hendrik Drescher zumindest nicht ausgeschlossen. Dass sich die Bochumer in dieser Woche von Miki Servera getrennt haben, fällt für dieses Spiel gegen Schwenningen nicht ins Gewicht, weil Severa verletzt ist und nicht hätte spielen können.

Auch interessant

Einen Ersatz, den die Bochumer für ihn holen wollen, gibt es bisher nicht. Er wird voraussichtlich und frühestens erst im nächsten Spiel gegen Jena am 17. Dezember dabei sein.

So blieb und bleibt Trainer Banobre nicht viel mehr, als mit den aktuell fitten Akteuren zu arbeiten. „In dieser Woche haben alle Spieler sehr hart gearbeitet“, sagt er. „Das Team freut sich auf dieses Spiel am Samstag und ich bin überzeugt, dass es ein sehr gut anzuschauendes Spiel sein wird.“

Steinert setzt auf die Fans. „Das Spiel gegen Schwenningen wird enorm wichtig für uns. Ich hoffe, dass sich unsere personelle Situation ein Stück weit verbessert und wir mit Tom Alte und Hendrik Drescher zwei Rückkehrer haben werden. Wir brauchen die Unterstützung der Halle in diesem Heimspiel und ich hoffe, dass es voll und laut wird.“

Tickets für das Spiel gibt es unter www.sparkassenstars.de und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen. Die Partie wird, wie alle Spiele der 2. Basketball Bundesliga ProA, live auf Sportdeutschland.TV gestreamt.