Bochum. Viele Sportvereine leisten engagierte Jugendarbeit. Die Handball-Talente des VfL Bochum und TV Wattenscheid tragen nun neue WAZ-Trikots.

VfL Bochum gegen FC Schalke 04 – die Anspannung ist groß, die Vorfreude ebenso bei den jungen Handballern, als sie sich auf ihr erstes Saisonspiel vorbereiten. Nachdem die Mannschaft von Marius Sebastian Siebert und Georg Breitschädel vergangene Saison ungeschlagen Kreismeister in der C-Jugend geworden ist, läuft das Team nun in der B-Jugend-Bezirksliga auf. „Das wird ein Jahr zum Lernen und Erfahrungen sammeln“, glauben die Trainer und hoffen dann in der kommenden Jahr auf einen Oberliga-Platz für das talentiert Team, das schon seit einigen Jahren zusammenspielt – und nun zur neuen Saison neue Trikots bekommen hat.

Der Verein ist stolz auf die wachsende Jugendarbeit („Wir machen das erst seit fünf Jahren“), und ganz offensichtlich zahlt sich der hohe Aufwand aus – in Mitgliederzahl und Ergebnissen.

VfL Bochum und TV Wattenscheid 01 machen bei der WAZ-Trikotaktion mit

Die VfL-Mannschaft um die Trainer Marius Sebastian Siebert und Georg Breitschädel.
Die VfL-Mannschaft um die Trainer Marius Sebastian Siebert und Georg Breitschädel. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz
Die B-Jugend des VfL Bochum Handball.
Die B-Jugend des VfL Bochum Handball. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Der VfL hatte sich genau wie der TV Wattenscheid 01 um einen Trikotsatz bei der WAZ-Trikotaktion beworben. In Zusammenarbeit mit 11-Teamsports will die WAZ damit die ehrenamtliche Arbeit der Vereine im Jugendbereich anerkennen und belohnen. Um den Kindern einen Spielbetrieb zu ermöglichen und an den Verein zu binden, ist viel Organisationsarbeit und auch Material nötig – die Handballteams zum Beispiel haben Probleme mit den Hallenzeiten, haben Einheiten und Spiele regelmäßig in unterschiedlichen Hallen.

Auch interessant

Auch die B-Junioren des TV Wattenscheid 01 tragen einen neuen Trikotsatz: Lucy Schink vom WAZ-Marketing überreichte die Trikots beim Mannschaftsfoto vor der Zeche Holland an den Vorsitzenden Christopher Monka sowie die Trainer und Spielerinnen und Spieler des TV.

Die haben ebenfalls eine beeindruckende vergangene Saison abgeliefert, als gemischte Mannschaft sicherte sich das Team mit 23:1 Punkten Rang eins in der Kreisklasse. In der neuen Saison müssen Jungs und Mädchen nach dem Wechsel in die B-Jugend nun aber getrennt auf Torejagd gehen. In vier Sportarten will der TV 01 ein möglichst umfassendes Breitensportangebot machen, vom Kleinkind bis ins hohe Alter – die älteste Aktive des Vereins sei über 80 Jahre alt, berichtet Monka stolz.

Lucy Schink (WAZ Marketing, 3.v.l.) übergibt die an Christopher Monka (1. Vorsitzender TV Wattenscheid 01, 2.v.l.) für die Jugendhandball-Mannschaft des TV 01 auf dem Gelände der Zeche Holland in Wattenscheid.
Lucy Schink (WAZ Marketing, 3.v.l.) übergibt die an Christopher Monka (1. Vorsitzender TV Wattenscheid 01, 2.v.l.) für die Jugendhandball-Mannschaft des TV 01 auf dem Gelände der Zeche Holland in Wattenscheid. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Der Fokus der Jugendarbeit liegt auf dem Handballsport, wo der TV 01 bei den Jungen bis auf die A-Jugend alle Altersklassen besetzen kann.

VfL Bochum und TV gewinnen ihre Auftaktspiele

Der Auftakt ist beiden Teams übrigens geglückt: Wattenscheids B-Jugend gewann 24:23 gegen Dorstfeld – und das Auftaktspiel VfL gegen S04 in Bezirksliga ging mit 22:19 an die Bochumer. Die WAZ wünscht viel Spaß in den neuen Trikots und weiter viel Erfolg in der neuen Saison. (phil)

Auch interessant