Bochum. Mit der WAZ-Trikotaktion wird das Engagement der Vereine im Ruhrgebiet belohnt. Auch vier Clubs aus Bochum und Wattenscheid wurden ausgezeichnet.
Ein kalter Februar-Abend, ein feuchter Ascheplatz – und trotzdem ist die Sportanlage voll beim SV Blau-Weiß Weitmar 09. 270 Kinder sind bei 09 angemeldet, vor allem bei den Kleinsten steht der Spaß über der Frage nach Talenten und Toren. 45 Trainer alleine hat die Weitmarer Jugendabteilung, neun Mitglieder der Jugendvorstand – alle geben sich Mühe, dem Motto „Mehr als ein Verein“ gerecht zu werden – und trotzen so dem Standortnachteil, dass am Erbstollen meist nur auf Asche gespielt werden kann.
Ein gutes Beispiel, aber nicht nur in Weitmar wird tolle Arbeit geleistet – auf neben dem Platz. Um dieses Engagement der Fußballvereine in unseren Städten anzuerkennen und zu belohnen, haben wir 2021 die WAZ-Trikotaktion gestartet: 20 Trikotsätze für Jugendmannschaften im Ruhrgebiet. Auch viele Vereine aus Bochum und Wattenscheid haben sich beworben – vor dem SV Blau-Weiß Weitmar wurden in den verganenen Monaten bereits drei weitere Klubs ausgezeichnet: SW Eppendorf sowie der BV 07 und der SV 04 aus Langendreer.
BV Langendreer 07
Als „fußballbegeistert und multikulturell“ beschreiben die Trainer David Szymkowiak und Lukas Rüdinger ihre E2 beim BV Langendreer 07. Unweit des Bahnhofs Langendreer hat sich eine Truppe gefunden, die sich auch von der langen Spielpause im vergangenen Corona-Jahr auseinanderreißen ließ. Im Gegenteil: „Es sind alle wiedergekommen – die sind alle super befreundet und halten zusammen.“
Langendreer 04
Alleine in den beiden jüngsten Altersklassen, der F- und G-Jugend spielen mehr als 100 Kinder für den SV Langendreer 04. Im Sommer auf dem Platz und im Winter in der Halle – die F1 des SV 04 läuft jetzt in ganz neuen grünen WAZ-Trikots auf.
Schwarz-Weiß Eppendorf
Was für eine Freude. Beim neuen Jugendleiter und Trainer und Mann für alles von Eppendorf, Sigi Schlott. Und bei den Kindern des Vereins, den Minikickern, die gerade mal vier Jahre alt sind oder auch schon sechs. Sie haben einen Trikotsatz gewonnen bei der großen Aktion der WAZ. Dass in der Eppendorfer Jugendarbeit wieder so viel Leben herrscht, ist neu.
Auch interessant
Es ist einem Mann besonders zu verdanken, der auch die Bewerbung auf den Weg brachte bei der ruhrgebietsweiten WAZ-Trikotaktion, bei der allein aus Bochum und Wattenscheid vier Vereine einen Satz gewonnen haben. „Natürlich mit der Hilfe der Kinder“, sagt Schlott zufrieden. Er bat Eppendorf seine Hilfe an. Wenn er nach Hause fuhr, sah er immer eine tolle Anlage – oft leer.
Eine ohne Leben. Ohne Kinder. Beim Vorstand des Klubs rannte er offene Türen ein mit der Idee, eine Jugendabteilung neu zu gründen. Mit Erfolg: Nach einem „Kids Day“ waren 25 junge Kicker dabei – und nach den Sommerferien waren es schnell vierzig.
Die WAZ wünscht viel Erfolg und vor allem Spaß mit den neuen Trikots!
- Alle Artikel zum Sport in Bochum und Wattenscheid finden Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum lesen Sie hier