Bochum. Für Felix Banobre, Trainer der Sparkassen Stars Bochum, sind die Ergebnisse der Testspiele egal. Gegen die Dresden Titans gewann sein Team klar.
Felix Banobre schmiss die Wiederholungsmaschine an. Der Trainer des Basketball-Zweitligisten VfL Sparkassen Stars Bochum sagte zum 95:81 (44:34)-Sieg seines Teams das gleiche, was er zur Niederlage bei den Artland Dragons gesagt hatte. „Die Ergebnisse dieser Testspiele interessieren mich nicht. Ich will sehen, dass wir die Dinge, die wir uns im Training erarbeiten, umsetzen.“
Vor allem denkt Banobre noch nicht an die Saison und an die Spiele gegen Artland, Dresden oder demnächst Düsseldorf. Gegen Dresden spielen die Bochumer am zweiten Spieltag der Pro-A-Saison, Düsseldorf, Testspielgegner am kommenden Sonntag ist der Auftaktgegner der Saison Anfang Oktober.
Auch interessant
„Ich weiß nicht“, sagte er, „ob wir jetzt in den Köpfen der Dresdener sind, nachdem wir dieses Spiel gewonnen haben. Über den psychologischen Aspekt eines solchen Spieles mache ich mir keine Gedanken. Diese Spiele sind Testspiele. Die Spieler sollen sich kennenlernen, sollen Dinge ausprobieren. Wir wollen sehen, was klappt und was nicht klappt.“
Sams ist bester Werfer der Sparkassen Stars Bochum
Was weiter gut klappt, sind die Dreipunkt-Würfe von Garrett Sams. Der US-Amerikaner war mit 22 Punkten bester Bochumer Werfer. Er traf drei seiner vier Versuche jenseits der Dreierlinie. Besser machte es von dort, zumindest war die Quote anbelangt, nur Jonas Grof. Er versuchte es zweimal, zweimal traf er.
Auch interessant
In Summe machte das bei 32 Dreier-Versuchen aller Bochumer Spieler und zehn erfolgreichen Würfen eine Dreierquote von 31 Prozent.
Auch diese Quote interessiert Banobre (noch) nicht. Er machte sich eher Gedanken darüber, was mit Tom Alte und Garett Sams war. Beide verletzten sich während des Spiels, konnten aber weiterspielen. „Bei ihnen müssen wir abwarten, wie sich das entwickelt“, sagte Banobre. „Ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist und das sie im nächsten Test wieder dabei sind.“
Der nächste Test findet am Donnerstag, 8. September, in Bochum gegen den Pro-A-Kontrahenten Uni Baskets Paderborn statt (19 Uhr, Rundsporthalle). Weiter geht es dann am Sonntag, 11. September mit dem Heimspiel gegen die ART Giants Düsseldorf, ebenfalls ein Pro-A-Team, und schließlich am Samstag, 17. September, mit dem Heimspiel gegen Phönix Hagen.
Sparkassen Stars: Sams (22/3 Dreier), Geske (14/2), Kamp (3/1), Dietz (3), Grof (20/2), Andre (3/1, Lastring, Garrison (18/1), Drescher (Emen (2), Alte (8)
Viertel: 26:22, 18:12, 22:26, 29:21