Bochum. Der „Tag des Bochumer Basketballs“ war ein Erfolg. Den größten Applaus bekamen die Kleinsten, die U8-Akteure des TV Gerthe.

Auf dem Ankündigungsplakat stand „Tag des Bochumer Basketballs“. Der Zusatz, dass es sich um so etwas wie ein Familientreffen der Basketballer der Stadt handelt, hätte dazu gepasst. Der TV Gerthe als Ausrichter, der BC Langendreer und die VfL Sparkassen Stars Bochum hatten zur gemeinsamen Saisoneröffnung in die Halle am Schulzentrum in Gerthe eingeladen. Man kennt und schätzt sich. Stimmung und der gebotene Sport passten daher bestens zusammen, eine Wiederholung scheint geboten. Den größten Applaus bekamen die Kleinsten.

Arnulf Tesch, der Vorsitzende des TV Gerthe, fand während der Pause des Spiels des Pro-A-Ligisten Sparkassen Stars gegen den Regionalligisten Citybasket Recklinghausen kurz Zeit, um sich zu setzen. Im Einlagespiel spielten die kleinsten Basketballer aus der U8 des TV Gerthe gegeneinander. Es fielen nicht viele Körbe. Aber wenn der Ball dann doch den Weg durch den Ring fand, war der Applaus der Zuschauer umso größer.

Auch Tesch hatte Spaß. „Der ganze Tag ist ein Erfolg“, sagte er. „Die Idee für diesen Tag war bei der Feier des verspäteten 50. Vereinsgeburtstags des BC Langendreer vor den Sommerferien entstanden. Dann ist es schnell konkret geworden. Erst eine Überlegung, dann Begeisterung, dann die schnelle und unbürokratische Umsetzung.“

Veranstaltung verbindet Bochums Basketballvereine

Die Veranstaltung sei innerhalb weniger Wochen geplant worden. Hilfreich an der Stelle war und ist sicher auch, dass sich Tesch und Hans Peter Diehr, Finanzchef der Sparkassen Stars, seit vielen Jahren kennen. Erneut dankte Tesch Diehr und dem BCL-Vorsitzenden Jens Riwotzki für die Begeisterung und die schnelle Zustimmung. „Bei aller gesunden sportlichen Rivalität verbindet es die Vereine, den Basketballstandort Bochum noch weiter attraktiv zu gestalten – und das auf allen Leistungsebenen.“

Volle Halle: Der tag des Bochumer Basketballs war ein Erfolg.
Volle Halle: Der tag des Bochumer Basketballs war ein Erfolg. © FUNKE Foto Services | Alexa Kuszlik

Von 10 bis 21 Uhr waren Tesch und die vielen Helfer aktiv. Angefangen hatte der Tag mit dem „Girls Day“. „Es waren 50 Mädchen da“, sagte Tesch. „Sie konnten sich an verschiedenen Stationen ausprobieren. Wir haben ja schon alle Altersgruppen bei den Mädchen besetzt. In den vergangenen Jahren haben wir da eine richtig gute Entwicklung genommen.“ Der TV Gerthe gehört inzwischen zur Top100 der Mitglieder stärksten Basketballvereine in Deutschland.

Auch interessant

Die erfolgreichsten Basketballer Bochums spielen seit Jahren bei den VfL Sparkassen Stars. Der Pro-A-Ligist gab sein Saisondebüt in Gerthe, gewann mit 90:55 gegen Recklinghausen. Trainer Felix Banobre war zufrieden mit diesem ersten Test. „Wir haben viele neue Spieler. Jede Einheit, jedes Spiel hilft, dass sie sich besser kennenlernen.

Sparkassen Stars Bochum testen am Mittwoch erneut

Bereits am Mittwoch, 31. August, steht gegen die Artland Dragons der nächste Test an. Dann folgen vier weitere Partien in der Rundsporthalle, allesamt gegen andere Pro-A-Teams: Die Dresden Titans (2. September), die Uni Baskets Paderborn (8. September), die Auftaktgegner Düsseldorf (11. September) und Phoenix Hagen (17. September). Anfang Oktober beginnt die Spielzeit in der 2. Bundesliga ProA.

Auch interessant

Eine Woche weniger Vorbereitungszeit als die Sparkassen Stars haben die drei Bochumer Oberliga-Teams. Am Freitagabend, 23. September, eröffnet der BC Langendreer mit einem Auswärtsspiel bei den Lippe Baskets Werne II die Saison, einen Tag später starten die Astro Stars und der TV Gerthe jeweils mit Heimspielen in die neue Saison. Die Astro Stars treffen auf Kaiserau, Gerthe auf SV Haspe 70 II.

Das Dreierturnier in Gerthe war daher eine erste kleine Standort-Bestimmung in der Vorbereitung auf die Saison. „Nach vielen Lauf- und Haldentrainingseinheiten brennen die Spieler darauf, endlich wieder Basketball im Team in der Halle zu spielen“, hatte Gerthes Trainer Heiko Skiba vor dem Turnier gesagt.

BC Langendreer gewinnt das Turnier der drei Oberligisten

Seine Mannschaft, besonders die Zugänge, würden sich freuen, sich präsentieren zu können. Das Dreierturnier der Oberligisten TV Gerthe, BC Langendreer und Astro Stars II verlief dann zumindest etwas spannender als das Spiel der Sparkassen Stars gegen Recklinghausen.

Den Auftakt machten Gerthe und die Astro Stars. Gerthe gewann mit 34:27 und konnte sich dann ansehen, wie Langendreer es gegen die Astro Stars deutlicher machte. Langendreer gewann mit 59:19.

So kam es nach dem Spiel der Sparkassen Stars zum „Endspiel“ um den Sieg bei diesem Dreierturnier. Das Gerther Team konnte den Heimvorteil nicht nutzen. Langendreer gewann mit 36:22.

Hier geht es zur Bilderstrecke