Bochum. Die Vorbereitung der Basketballer der Sparkassen Stars Bochum nimmt Fahrt auf. Am Mittwoch gab es den zweiten Test, Freitag steht der dritte an.

Die Vorbereitung der Basketballer der VfL Sparkassen Stars Bochum nimmt an Tempo zu. Am vergangenen Samstag gab es zum Start in die Vorbereitungsspiele mit dem Regionalligisten Citybasket Recklinghausen einen dankbaren ersten Gegner und einen 90:55-Sieg. Bereits im zweiten Test ging es gegen einen Liga-Kontrahenten aus der 2. Liga ProA. Bei den Artland Dragons verloren die Bochumer mit 105:110 (56:59). Bereits am Freitag, 2. September, 19 Uhr, steht in der Rundsporthalle in Bochum der nächste Test gegen die Dresden Titans an.

Auch Dresden spielt mit Bochum in der ProA. Die Testspiele, die die Bochumer bis zum Saisonstart Anfang Oktober noch absolvieren werden, gehen allesamt gegen Pro-A-Kontrahenten. VfL-Trainer Felix Banobre hält die Belastung hoch – auch im Training.

Sparkassen Stars Bochum am Ende etwas müder

Das gab bei der Niederlage gegen Artland vielleicht dann auch den Ausschlag. „Wir waren am Ende etwas müder als Artland“, sagte Banobre. Die Niederlage aber störte ihn nicht. „Es ist Vorbereitung. Ich will Dinge sehen, die wir uns zuvor im Training erarbeitet haben. Dazu sollen sich die Jungs immer besser kennenlernen. Wir sind auf dem richtigen Weg.“

Auch interessant

Die neue Mannschaft sei gerade dabei, sich zu finden. „Die Spieler mögen sich“, sagte Banobre. „Die Stimmung ist gut. Das hilft uns.“ Es reichte dann aber dennoch nicht zum Sieg. Die Bochumer trafen 16 Drei-Punkt-Würfe, Artland aber eben noch einen mehr.