Bocholt. Der 1. FC Bocholt feiert gegen die SG Wattenscheid 09 den ersten Regionalliga-Sieg – und hat eine Lösung auf der Trainerposition gefunden.
Der 1. FC Bocholt hat das Aufsteiger-Duell in der Regionalliga West für sich entschieden. Florian Abel, ein Eigentor von Timm Esser und Marcel Platzek sorgten vor 1159 Fans, davon rund 150 Gäste, für die Treffer gegen die SG Wattenscheid 09. Das 3:2 war der erste Saisonsieg für die Bocholter, die damit auch in der Tabelle an den Wattenscheider vorbeiziehen. Für die SGW traf Nico Lucas, dazu unterlief auch Bocholts Goralski ein Eigentor.
Bocholt scheint damit erfolgreich die Wende geschafft zu haben: Nach drei Spieltagen hatte sich der 1. FCB von Aufstiegstrainer Jan Winking getrennt. Der Sportliche Leiter Marcus John übernahm als Interimstrainer und ist in vier Pflichtspielen ungeschlagen.
1. FC Bocholt: John in vier Pflichtspielen ohne Niederlage
Nach 2:2-Punktgewinnen gegen den Wuppertaler SV und RW Ahlen feierte Bocholt Siege im Pokal gegen Alemannia Pfalzdorf (11:0) und nun auch in der Regionalliga (3:2 gegen Wattenscheid). Deshalb soll John nun vorerst als Trainer verantwortlich bleiben – zunächst bis zur Winterpause. Das gab der Club nach dem Spiel gegen Wattenscheid bekannt.
Auch interessant
Pressesprecher Benjamin Kappelhoff sagte auf der Pressekonferenz: „Vorstand und Präsidium sind mit der Entwicklung der Mannschaft sehr zufrieden. Dazu gestaltete sich die Suche nach einem Nachfolger, der zu 100 Prozent ins Anforderungsprofil des Vereins passt, als sehr schwierig. Deshalb sind die Verantwortlichen sehr froh, dass Marcus bereit ist, das Amt zumindest bis zum Winter fortzuführen.“
Keiner der Kandidaten konnte die Verantwortlichen überzeugen
John, der als Sportlicher Leiter selbst federführend bei der Trainersuche war, sagte dazu: „Wir haben mehrere Gespräche geführt, es waren auch drei Kandidaten im engeren Kreis dabei. Wir haben uns gestern mit dem Präsidium zusammengesetzt.“ Da das Präsidium von keinem der Kandidaten überzeugt war, dass dieser eine Veränderung der Spielphilosopie herbeiführen könnte, sei er gebeten worden, weiter Trainer zu bleiben. „Da kam das Präsidium auf mich zu und hat mich gefragt – und ich mache das.“
Auch interessant
Marcus John ist seit Frühjahr Sportlicher Leiter des 1. FC Bocholt. Bis 2021 war er Trainer bei Oberligist SSVg Velbert, zuvor stand er auch beim SV Straelen in der Regionalliga als Coach an der Linie.
SG Wattenscheid 09: Aktuelle Nachrichten und Hintergründe
- Aufsteigerduell: Ist die SG Wattenscheid gegen Bocholt der Favorit?
- Razzia beim 1. FC Bocholt vor Wattenscheid-Spiel – so reagiert John
- SGW-Jugend hat neue Ziele – und schon vor dem Start einen großen Erfolg