Bochum/Hattingen. Nach 90. Minuten stand es 3:3 zwischen dem VFL Winz-Baak und dem SV Hellas Bochum. Doch dann folgte ein Regelverstoß. Wie es jetzt weitergeht.

Eigentlich hat der VfL Winz-Baak den Einzug in die nächste Runde des Moritz-Fiege-Fußball-Cups (Kreispokal Bochum) gegen den SV Hellas Bochum am Mittwoch schon in der Tasche.

Zur Halbzeit sah es für den VfL gut aus: 2:1 führte das Team von Ömer Akkan gegen Hellas. Nach dem Ende der regulären Spielzeit stand es dann allerdings 3:3 und es ging in die Verlängerung. Dort setzte sich Winz-Baak 6:3 durch. Der Sieg zählt allerdings nicht: Jedoch wurde vor zwei Jahren im ganzen Verband Westfalen festgelegt, dass es im Kreispokal nach 90 Minuten nicht in die Verlängerung, sondern direkt ins Elfmeterschießen geht.

Schiedsrichter nicht Regelkundig: Verstoß gegen Durchführungsbestimmung des Kreispokals

Jedoch war der Schiedsrichter der Partie nicht regelkundig und pfiff die Verlängerung an. Thomas Gand, Geschäftsführer des VFL meint: „Wir haben ihn auf die Regelung angesprochen, da wir alle verwundert waren. Jedoch ohne Erfolg. Er meinte er wüsste nichts von der Regel.“

Auch interessant

Bernhard Adler, Pokalspielleiter des Bochumer Fußballkreises, sagt dazu: „Der zuständige Schiedsrichter war nicht im Bilde über die Regel und verstieß damit gegen die Durchführungsbestimmung. Es hätte gar keine Verlängerung geben dürfen und dadurch, dass Winz-Baak noch drei Tore geschossen hat, muss das Spiel nun wiederholt werde.“

Der Pokalspielleiter hat sich direkt nach dem Spiel mit beiden Teams zusammengesetzt und einen Nachholtermin ausgemacht. Wiederholt wird das Spiel am kommenden Mittwoch, den 17. August um 19.30 Uhr.

17 Spiele noch in der kommenden Woche

Der zweite Anlauf der Partie Winz-Baak gegen Hellas ist damit eine von 17 Erstrunden-Partien, die in der kommenden Woche noch über die Bühne gehen. Am Donnerstagabend hatte sich A-Kreisligist Rot-Weiß Stiepel mit einem 14:1-Erfolg beim ESV Langendreer-West das Ticket für Runde zwei gesichert – Gegner ist dort nun DJK Rot-Weiß Markania Bochum (Freilos in Runde eins).

Mehr News aus dem Lokalsport Hattingen