Bochum. Bei der Premiere des WWK-Super-Cups sind die Gastgeber von Grümerbaum sportlicher Außenseiter. Alle Teilnehmer, Infos & Termine zum Turnier.

Blau-Weiß Grümerbaum spielt kommende Saison wieder in der Kreisliga A. Zur Vorbereitung hat sich der Club vom Nordbad ein noch höherklassiges Teilnehmerfeld eingeladen, das am Wochenende um den 1. „WWK-Super-Cup“ spielt. Neben den Gastgebern spielen Westfalenligist DJK TuS Hordel sowie die vier Bezirksligisten CSV SF Linden, SC Weitmar 45, Mengede 08/20 und FC Castrop-Rauxel um den Cup.

„So ein Turnier war eigentlich schon vor Corona geplant, aber jetzt kommt es erst zur Premiere“, sagt Timo Nickel, Trainer der ersten Mannschaft von BWG, dessen Team natürlich als Außenseiter ins Rennen geht – Gegner in der Gruppenphase am Samstag sind Hordel und Linden. Noch am Dienstag kassierte BWG allerdings einen „echten Dämpfer“, wie Nickel sagt, unterlag im Test gegen Langendreer 04 mit 0:5. „Das ist natürlich nicht unser Anspruch.“

BW Grümerbaum: Der Spielplan beim WWK-Super-Cup

  • Gruppe A (Samstag): Castrop - BWG (12 Uhr), Mengede - Castrop (13.15), Mengede - BWG (14.30).
  • Gruppe B (Samstag): Hordel - Weitmar (15.45), Linden - Hordel (17.00), Weitmar - Linden (18.15).
  • Halbfinals (Sonntag): 1. Gruppe A - 2. Gruppe B (13 Uhr), 1. Gruppe B - 2. Gruppe A (14.15 Uhr)
  • Finalspiele: Elfmeterschießen um den dritten Platz (15.30 Uhr), Finale um den 1. WWK-Super-Cup (16 Uhr).

BW Grümerbaum mit gutem Gefühl in der Vorbereitung

Grundsätzlich ist er aber froh, wie die Vorbereitung auf die erste A-Liga-Saison seit mehr als zehn Jahren läuft: „Es lief vorher schon alles gut und so geht es auch in der Vorbereitung weiter: Die Trainingsbeteiligung ist gut, die Jungs ziehen mit, die Neuen sind alle gut angekommen.“ Bei der Konkurrenz kann sein Team auf eigenem Platz zumindest mal Achtungserfolge erzielen.

Die DJK TuS Hordel tritt als Favorit beim BWG-Turnier an – hier Cedric Noack im Testspiel gegen die SG Welper
Die DJK TuS Hordel tritt als Favorit beim BWG-Turnier an – hier Cedric Noack im Testspiel gegen die SG Welper © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Gespielt werden je 2x30 Minuten. Grümerbaum und Castrop-Rauxel eröffnen am Samstag die erste Gruppe, in der auch Mengede spielt. Ab 15.45 Uhr stehen sich dann Hordel sowie die Bezirksliga-Konkurrenten Weitmar und Linden in direkten Duellen gegenüber.

Interessant: Nach der Neu-Einteilung der Bezirksligen ist Mengede 08/20 auch in der Meisterschaft Gegner von SC 45 und CSV. Sonntag steigen ab 13 Uhr die Finals, 16 Uhr wird das Endspiel angepfiffen. Und drumherum? „Wir werden wie immer dafür sorgen, dass sich die ganze Familie bei uns auf dem Platz wohlfühlt“, verspricht Nickel.

Auch interessant