Bochum. Die A-Ligisten können durchatmen, vier B-Ligisten zittern: Der Plan für die Kreisliga-Relegation im Fußballkreis Bochum steht nun fest.

Fast alle Entscheidungen im Bochumer und Wattenscheider Amateurfußball sind gefallen – die letzten eigentlich am Pfingstmontag, als zum Beispiel die SG Wattenscheid 09 den Regionalliga-Aufstieg perfekt machten sowie Concordia Wiemelhausen und der SV Phönix den Klassenerhalt in der Westfalen- bzw. Bezirksliga schafften. Einige Ligen gehen aber in die Verlängerung – es ist Zeit für die Relegationsspiele nach dem Saisonfinale.

Überkreislich betrifft das nur die DJK TuS Hordel. Die hat die große Chance auf den Oberliga-Aufstieg – ärgert sich aber über die Ansetzung: Gespielt wird am Donnerstagabend um 18.45 Uhr in Münster. Fairer sind die Ansetzungen in der Kreisliga-Relegation, da wird ganz klassisch am Sonntag- bzw. Feiertagnachmittag gespielt.

Relegation Bochum: A-Liga-Abstiegsspiele entfallen

Der TuS Harpen II (hier im Spiel gegen Neuruhrort) ist um die Relegations-Abstiegsspiele herumgekommen.
Der TuS Harpen II (hier im Spiel gegen Neuruhrort) ist um die Relegations-Abstiegsspiele herumgekommen. © FUNKE Foto Services | Sebastian Sternemann

Eine Abstiegsrelegation aus der Kreisliga A gibt es in diesem Jahr nicht, da es „nur“ vier Bezirksliga-Absteiger gibt, die im kommenden Jahr A-Ligisten werden: Adler Riemke, TuS Kaltehardt, SV Bommern und Union Bergen. Alle kommen aus der Staffel 10 – wäre in der Staffel 9 auch der TuS Stockum abgestiegen, hätte ein weiterer A-Ligist runtergemusst. Da Stockum sich am letzten Spieltag gerettet hat, entfällt das, sowohl der TuS Harpen II als auch TuS Hattingen II bleiben drin.

Eine Klasse tiefer werden dagegen noch Absteiger gesucht, es geht um den Abstieg aus der Kreisliga B in die Kreisliga C – und mit Polizei SV Bochum und Germania Bochum-West sind auch zwei Vereine dabei, die erst vor wenigen Jahren noch in der A-Liga zu Hause waren.

Auch interessant

Jörg Kaminski, der Vorsitzende im Bochumer Kreis-Fußball-Ausschuss hat nun den Plan für die Relegationsspiele bekanntgegeben. Der Modus ist einfach: Vier Mannschaften spielen jeder-gegen-jeden, jeweils an Doppel-Spieltagen auf neutralem Platz. Nur die schlechteste Mannschaft der Vierergruppe steigt in die C-Liga ab

Abstiegsrelegation Kreisliga B Bochum, 1. Spieltag

So., 12. Juni, Sportplatz Lohackerstraße (SF Westenfeld)

  • 14 Uhr: Polizei SV Bochum - SV Germania Bochum-West
  • 16 Uhr: FC Sandzak Hattingen - FSV Sevinghausen

Abstiegsrelegation Kreisliga B Bochum, 2. Spieltag

Do., 16. Juni (Fronleichnam), Sportplatz Dickebank (S W Wattenscheid 08)

  • 14 Uhr: Polizei SV Bochum - FSV Sevinghausen
  • 16 Uhr: SV Germania Bochum-West - FC Sandzak Hattingen

Abstiegsrelegation Kreisliga B Bochum, 3. Spieltag

So., 19. Juni, Sportplatz Hörder Straße (Langendreerholz)

  • 14 Uhr: FSV Sevinghausen - SV Germania Bochum-West
  • 16 Uhr: FC Sandzak Hattingen - Polizei SV Bochum

Auch interessant