Wattenscheid. Die Planungen der SG Wattenscheid 09 für die kommende Saison sind schon weit fortgeschritten. Es wird allerdings noch Verstärkung geben.
Zum „neuen Wattenscheider Weg“ gehören viele Dinge, die in der Vergangenheit nicht selbstverständlich waren. Die finanzielle Sicherheit auf allen Ebenen ist das eine, neu ist jedoch auch, dass weit vor Beginn der Vorbereitung das Gros des Kaders feststeht. Bereits mit dem Tag, an dem die SG Wattenscheid 09 die Regionalliga-Rückkehr perfekt gemacht hat, waren die Verhältnisse für den Verein und 20 Spieler klar – diese Zahl nannte Sportvorstand Christian Pozo y Tamayo am Montag.
Noch wenige Stunden vor dem Spiel hatte der Regionalliga-Aufsteiger eine wichtige Personalie verkündet: Außenspieler Emre Yesilova wird auch in kommende Saison das Trikot des ehemaligen Bundesligisten tragen. Er habe einige Angebote gehabt, „am Ende geht es mir hierbei nicht ums Geld, weil es mein Verein geworden ist, den ich wirklich lieben gelernt habe“, ließ Yesilova wissen.
Wattenscheid 09 steigt auf: Alle Stimmen, Berichte, Emotionen und Fotos
- Ausnahmezustand in Wattenscheid: SG 09 zurück in der Regionalliga
- "Wattenscheid stirbt nie" - Platzsturm und große Gefühle nach Abpfiff
- Freudentränen und Malle-Pläne: So feiert die SG Wattenscheid 09
- Mehr Geld für die Regionalliga: Wattenscheid wechselt Hauptsponsor
- Emre Yesilova und Berkant Canbulut im emotionalen Aufstiegs-Interview
- Zum Durchklicken: Die besten Fotos vom Aufstiegstag
Wattenscheid 09: Kapitän Jakubowski will nächstes Jahr wieder angreifen
Auch Kapitän Norman Jakubowski und sein „Vize“ Marvin Schurig hatten verlängert, so wie zuvor Tom Sindermann, Keeper Bruno Staudt, Burak Yerli, Tim Kaminski, Felix Casalino und Timm Esser. Ersatztorwart Jake Lazarus sowie Mike Lewicki, Nico Lucas, Phil Britscho, Dennis Lerche und Jeffrey Malcherek haben noch einen Vertrag. Aus Sprockhövel kommt Eduard Renke, aus der U19 stößt Ensar Candag zum Team. Mit mindestens einem weiteren Neuzugang ist 09 sich nach WAZ-Informationen bereits einig.
Mit Berkant Canbulut ist sich der Verein weitgehend einig, allerdings erschwert der Regionalliga-Aufstieg den Organisationsaufwand des offfensiven Mittelfeldspielers. „Der Haupt-Spieltag wird der Samstag sein, das ist aber auch der der Haupt-Arbeitstag bei uns, da bin ich auch gefragt“, erklärt Canbulut im WAZ-Interview. „Ich werde alles in die Waagschale werfen und hoffe, dass es möglich ist.“ In der kommenden Woche soll es ein klärendes Gespräch mit dem Arbeitgeber geben.
Wechsel auf der Trikotbrust
Bei Wattenscheid 09 wird es einen weiteren Wechsel geben. Wie der Klub in der Halbzeit des letzten Saisonspiels gegen Eintracht Rheine bekannt gab, wird TripleS sein Engagement beim Traditionsverein verkleinern. Das Callcenter aus Bochum wird dem ehemaligen Bundesligisten jedoch als Partner erhalten bleiben. Mehr zum Sponsorenwechsel lesen Sie hier.
- Alle Artikel zum Sport in Bochum und Wattenscheid finden Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum lesen Sie hier