Wattenscheid. Das hatten sie sich bei SW Wattenscheid 08 anders vorgestellt. Gegen Firtinaspor Herne aber gab es eine Niederlage.

Das hatte sich Trainer Christian Möller ganz anders vorgestellt. Gegen den unmittelbaren Abstiegskonkurrenten Firtinaspor Herne verlor SW Wattenscheid 08 sein Heimspiel mit 0:1 (0:1). Damit rutschten die Wattenscheider wieder auf einen Abstiegsplatz ab, der Druck vor dem nächsten Abstiegsspiel gegen Frohlinde am Donnerstag ist nicht eben geringer geworden. Und das auch selbstverschuldet.

„Das hatte mit Landesligafußball nicht viel zu tun“, sagte Möller. Er und die Zuschauer an der Dickebank eine äußerst schwache Partie. Die 90 Minuten spielten sich überwiegend im Mittelfeld ab, Chancen blieben ausgesprochene Mangelware. Die größere Anzahl an Tormöglichkeiten hatten die Gäste auf ihrer Seite, die Niederlage ist deshalb nicht ganz unverdient.

Während in den ersten 45 Minuten lediglich Ozan Simsek den Herner Schlussmann einmal auf die Probe stellen konnte, hatten die Gäste drei Chancen. Eine vergab Firtinaspor, einmal rettete 08-Keeper Ibo Omeirat und einmal schlug das Leder im Kasten der Wattenscheider ein (35.).

Nur wenig Aufregung vor dem Herner Tor

Auch nach der Pause gab es nur einmal Aufregung vor dem Gästetor, doch Bastian Dirsus haute das Leder über den Querbalken. Neben der schwachen Leistung gab es im Spiel der Wattenscheider auch zu viele Undiszipliniertheiten. Bastian Dirsus handelte sich wegen Meckerns die fünfte Gelbe Karte ein und fehlte damit gegen Frohlinde ebenso wie Joshua Forbes, der nach gegenseitiger Tätlichkeit mit seinem Gegenspieler das Feld zum wiederholten Male in dieser Spielzeit vorzeitig verlassen musste.

„Die Stimmung ist beschissen. Neben den Punkten fehlen uns am Donnerstag jetzt auch noch weitere Spieler. Jetzt muss ich erst einmal schauen, dass wir am Donnerstag elf Spieler auf den Platz bekommen“, ärgerte sich Möller neben dem sportlich schwachen Auftritt auch über die fehlende Disziplin seiner Akteure.
SW Wattenscheid 08: Omeirat – F. Osei Assibey, Tegtmeier, Mosemann, J. Schroven – Dirsus, Grabienski – Yeboah, Simsek, J. Forbes – Herrmann (55. Falatik)
Tor: 0:1 (36.)
Rote Karte: für Firtinaspor Herne (84.) und den Wattenscheider Forbes wegen einer Tätlichkeit (85.)