Bochum. Der SV Blau-Weiß Bochum kämpft, vor einem richtungsweisenden Wochenende mit Personalsorgen. Welche Chancen der Trainer trotz der Situation sieht.
Die Wasserballerinnen des SV Blau-Weiß Bochum stehen vor einem richtungsweisenden Wochenende. Am Sonntag könnten die Bochumerinnen bereits den Einzug in die Playoffs der Bundesliga perfekt machen.
Ein straffes Programm wartet am Wochenende auf die Frauen des SV Blau-Weiß Bochum. Am Freitagmittag reisen sie bereits zum Topspiel nach Berlin gegen die Wasserfreunde Spandau 04 (Fr., 20 Uhr, Spandau). Zeit zum verschnaufen bleibt allerdings nur Samstag, da am Sonntag direkt das nächste Auswärtsspiel in Chemnitz (So., 11 Uhr, Chemnitz) wartet. Dem Trainer Frank Lerner fehlen sieben Spielerinnen am Wochenende.
Nachdem die Corona-Pandemie den Spielplan der Bundesliga komplett durcheinander gebracht hat, sollte die Saison ursprünglich am vergangenen Wochenende zu Ende gegangen sein. Allerdings haben die Frauen des SV Blau-weiß Bochum lediglich sieben von 14 Spielen absolviert. Sie müssen also noch sieben Nachholspiele absolvieren.
Die Personalsituation bietet auch eine Chance
Lerner muss, beruflich- und krankheitsbedingt, am Wochenende auf sieben Spielerinnen verzichten. Allerdings sieht er die personelle Lage auch als Chance für jüngere Spielerinnen. „Das tut natürlich weh, dass wir auf sieben erfahrene und wichtige Spielerinnen verzichten müssen, allerdings ist das auch eine sehr gute Möglichkeit für die jüngeren sich zu zeigen und Spielpraxis zu sammeln. Davon könnten wir in den Playoffs, die wir hoffentlich erreichen, eventuell profitieren, merkte Lerner an.
Auch interessant
Sollten die Bochumerinnen am Wochenende ein Spiel gewinnen können sie in die Playoffs einziehen und somit ihr Saisonziel vorzeitig erreichen. Trainer Lerner sieht das ganze gelassen: „Wir haben uns eine sehr komfortable Situation erspielt, dadurch das wir noch sieben Spiele haben und nur noch ein Spiel gewinnen müssen, haben wir am Wochenende keinen Druck und dann können vor allem die jüngeren Mädels befreit aufspielen und zeigen was sie können.“ Trotzdem rief der Bochumer Trainer das Wochenende als richtungsweisend aus.
Playoffs könnten am Wochenende perfekt gemacht werden
„Ich weiß natürlich um die Situation und deshalb gehe ich natürlich auch mit gedämpften Erwartungen in das Wochenende“, sagt Lerner. Durch die Ausfälle dürfte es vor allem am Freitagabend gegen die Spitzenmannschaft aus Spandau extrem schwer werden. Die Berlinerinnen stehen auf Platz eins der Tabelle mit neun Siegen aus neun Spielen.
Auch interessant
Am Sonntag geht es dann gegen den SC Chemnitz, der auf dem siebten Platz steht mit nur drei Siegen und neun Niederlagen. „Gegen Chemnitz dürfte es leichter werden, als gegen Spandau“, sagt Lerner. „Allerdings werden es mit dem jungen Kader generell zwei extrem schwere Spiele und ein Kräftezehrendes Wochenende.“