Witten. Der BC Langendreer hat seine Favoritenrolle bei den Witten Baskets unterstrichen. Zwischendurch stotterte der Motor der Oberliga-Basketballer.
Die Basketballer des BC Langendreer gewinnen mit 70:56 (23:19, 25:12, 9:13, 13:12) bei den Baskets aus Witten und bleiben dadurch mitten im Kampf um Platz eins in der Oberliga 3.
- Basketball Pro A:Das gab es noch nie – Sparkassen Stars setzen neue Bestmarken
- American Football:So planen die Bochum Rebels den Neuanfang
- VfL Bochum:Werder-Absturz mahnt – VfL Bochum will Bremen nicht folgen
Vor dem Spiel hatte BCL-Headcoach Benedikt Franke als Marschroute angekündigt, sich nach der langen Winterpause verstärkt auf die Basics im eigenen Spiel konzentrieren zu wollen. Das erste Viertel machte deutlich, was daran die Schwierigkeit war: Beide Mannschaften verteidigten unkoordiniert, es fielen viele Körbe auf beiden Seiten, während nur wenig schöner Basketball zu sehen war.
Mit einer knappen 23:19-Führung für die Langendreer ging es ins zweite Viertel. Dort sorgte der favorisierte Gast dann aber schnell für klarere Verhältnisse. Über eine nun endlich engagiertere Defense starteten die Gäste einen 11:0-Lauf, der ihnen zur Pause eine komfortable Führung von 48:31 bescherte.
BC Langendreer gewinnt am Ende im Stile einer Spitzenmannschaft
Auch interessant
Dennoch spürte Benedikt Franke, dass der Gegner noch einmal alles geben würde: „Mir war bewusst, dass wir da entsprechend gegenhalten müssen“.
Aber genau das gelang den Bochumern nur noch bedingt. Lediglich ihre nun besser stehende Verteidigung hielt sie immer mit mindestens zehn Punkten in Front. Doch im Stil eines Spitzenteams fing sich der BCL zum Ende des dritten Viertels im Abschlussverhalten wieder, warf sich auch dem letzten Wittener Aufbäumen der Partie entschlossen entgegen und fuhr schlussendlich einen verdienten 70:56-Auswärtssieg ein.
Benedikt Franke resümierte die Partie wie folgt: „Es war das erwartet harte Stück Arbeit. Das Spiel zeigt uns, dass wir nach der Pause überall noch Luft haben“. Viel Zeit zum Justieren bleibt aber nicht, denn bereits kommenden Samstag wartet die Pflichtaufgabe, den noch sieglosen LTV Lippstadt zu schlagen, auf den BC Langendreer.
Hier geht es zum Spielbericht mit Fokus auf die SG Witten Baskets.