Bochum. Der Neu-Wattenscheider Louis Robertz überspringt bei seinem Debüt die 2,08 Meter und setzt sich hohe Ziele für die Deutschen Jugendmeisterschaften.

Seit dem 1. Januar ist Hochspringer Louis Robertz Mitglied beim TV Wattenscheid 01. Bei seinem ersten Wettkampf im blau-weißen Trikot hat er gleich eine starke neue persönliche Bestleistung aufgestellt.

Beim internationalen Leichtathletik-Wettkampf „Jump’n’Run“ in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle sprang der 17-Jährige am Samstag über 2,08 Meter. Damit steht Robertz jetzt auf dem ersten Platz der Deutschen Jugend-Bestenliste.

Nächstes Ziel: Podest bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

„Das war ein souveräner Wettkampf“, lobte Trainerin Brigitte Kurschilgen ihren Athleten nach dem Wettkampf. „Louis hat bis einschließlich 2,05 Meter alle Höhen im ersten Versuch gemeistert. Nur bei 2,08 Meter hat er drei Versuche benötigt. Das war eine überraschende Leistung für diesen Trainingsabschnitt.“

Weitere Berichte aus dem Bochumer Lokalsport

Das Ziel des Nachwuchsathleten für diese Hallensaison steht daher fest: Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Sindelfingen soll er einen Platz auf dem Treppchen anpeilen.