Bochum. Mit 10:1 legte der TV Gerthe im Bochumer Basketball-Oberliga-Derby vor. Die Astro Stars fanden dann aber in der Defense die richtigen Mittel.
Kleine Überraschung im Oberliga-Stadtderby: Die VfL Astro Stars Bochum II schlagen die Basketballer des TV Gerthe mit 60:49 (14:12, 13:14, 18:15, 15:8) und setzen sich damit vor den Stadtrivalen in der Tabelle der Oberliga 3 der Herren.
Bereits vor der Partie war klar, dass sich den Zuschauern im Schulzentrum Langendreer ein erbarmungsloser Fight über 40 Minuten bieten würde. Nicht nur aufgrund der Brisanz des Derbys, sondern auch, weil beide Teams dringend Punkte brauchten, um aus dem Abstiegskampf zu kommen. Doch in den ersten Spielminuten waren es nur die erfahreneren Gerther, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Beim Spielstand von 1:10 (5.) sah sich VfL-Coach Dirk Winkler gezwungen, seine Mannschaft in einer Auszeit zu beruhigen. Danach zeigten sich die jungen Astro Stars deutlich verbessert.
Astro Stars Bochum II kommt erst nach 1:10-Rückstand ins Rollen
Ihre druckvolle und bewegliche Defense entnervte die Gerther Guards und forcierte Turnover. Nach dem ersten Viertel stand ein verdientes 14:12 auf der Anzeigetafel. In den zweiten 10 Minuten schenkten sich beide Teams dann keinen Zentimeter. Der TVG hatte aber in dieser Phase etwas mehr Wurfglück und stellte mit dem 27:26-Pausenstand fast wieder auf Unentschieden.
Auch interessant
Nach dem Seitenwechsel erwischten die Gäste einen Traumstart: Mit einem 8:0-Lauf drehten sie das Spiel erneut, während die Astro Stars kurz nach Wiederanpfiff wenig dagegenhielten. Doch die Antwort der jungen Winkler-Auswahl folgte Mitte des dritten Viertels.
Felix Ludwig ist mit 20 Punkten der entscheidende Faktor
Angeführt vom stark aufgelegten Felix Ludwig (20 Punkte) gingen die Gastgeber wieder in Front und verunsicherten den Gegner mit physischer Verteidigung. Mit 45:41 ging es ins letzte Viertel. Dort war es abermals Ludwig, der voranging und maßgeblich zum spielentscheidenden 12:0-Lauf seines Teams beitrug.
Gerthe konterte bis zum Ende nicht mehr und die zweiten Astro Stars gewannen verdient mit 60:49. Entsprechend gelöst war die Stimmung von Dirk Winkler nach Schlusspfiff: „Das war eine Energieleistung. Ich bin Stolz auf die Jungs und ihre Moral“. Zeit, sich auf dem Erfolg auszuruhen bleibt keine, denn bereits am kommenden Sonnabend bittet der BC Langendreer zum nächsten Bochumer Derby. (pkg)
Mehr Artikel zum Basketball in Bochum
Aktuelle Artikel zu Astro Stars, TV Gerthe und BC Langendreer