Bochum. Nach dem Aufstieg in der Saison 2019/2020 peilt das Team jetzt einen Platz im Tabellenmittelfeld an. Einige Ausfälle gibt es aber zum Start.
Die neue Saison der Basketball Oberliga 3 steht vor der Tür und neu mit dabei ist der TV Gerthe. Gut eineinhalb Jahre nach dem Aufstieg sind die Gerther heiß darauf, sich in der Liga zu etablieren und neben neun weiteren Teams auch mit dem BC Langendreer und den VfL Astro Stars Bochum II in spannenden Derbys zu messen.
Auch interessant
Der Verein hat die lange Pause genutzt, um sich bestmöglich auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Mit Aktionen wie „Schlag die 1. Herren!“, bei der Jugendspieler einen Herrenspieler zum Beispiel in Liegestützen schlagen mussten oder einer vereinsinternen Interviewreihe wurde der Zusammenhalt auf ein neues Level gebracht. „Während Corona hatten wir genug Zeit, um den Neustart der Liga vorzubereiten. Wir gehen mit Zuversicht in diese Saison“, beteuert Teamkoordinator Karsten Krychowski.
Gerther Reserve in der Landesliga
Auch wenn viele berufliche Verpflichtungen der Spieler die Vorbereitung schwierig und durchwachsen gestaltet haben und Trainer Heiko Skiba nicht genau sagen kann, wo die Mannschaft steht, sieht er sie zumindest in Vollbesetzung gut aufgestellt: „Die Qualität ist definitiv da, um im Mittelfeld der Tabelle zu landen“. Er schaue aber immer nur auf das nächste Spiel und will vor allem anderen dieses gewinnen.
- Leichtathletik Hendrik Pfeiffer: Tokio-Start war die Erfüllung eines Traums
- Fußball Duell im Tabellenkeller: TuS Kaltehardt empfängt SV Bommern
- Volleyball SVE Grumme startet mit einer Woche Verspätung
Zudem mache es den Amateursport gerade spannend, dass man in keinem Spiel im Vorfeld weiß, was kommt. Nach der langen Pause ist die Liga kaum einzuschätzen und das könnte ein Vorteil des TV Gerthe sein, denn die Aufstiegsmannschaft der Saison 2019/2020 ist im Kern zusammengeblieben und die Spieler im Verein gut integriert.
Dünne Personaldecke beim TV
Zudem ist die zweite Herrenmannschaft des TV Gerthe in die Landesliga aufgestiegen und wird mit vielen jungen Talenten als Unterbau der ersten fungieren. „Wir brauchen jetzt vor allem erstmal Rhythmus, um wieder in den Pflichtspielmodus zu kommen. Das wird schon ein paar Spiele dauern, bis die Mechanismen sitzen“, erklärt Skiba.
Auch interessant
Die Vorfreude ist riesig und dennoch gerade vor dem ersten Spieltag getrübt. Der Grund dafür: Die Personaldecke ist dünn und auf der Centerposition fallen alle etatmäßigen Spieler aus. Besonders das Fehlen der Führungsspieler Lars Steilmann und Sebastian Karpinski bereitet Trainer Heiko Skiba Sorgen. Insgesamt verpassen aus dem eigentlichen 16er Kader neun Spieler den Saisonauftakt, weshalb die zweite Gerther Mannschaft mit zwei Basketballern aushilft, um konkurrenzfähig zu sein.
Tip-Off zum Saisonauftakt gegen die BG Hagen II ist am Samstag um 18:30 Uhr im Schulzentrum Gerthe.