Bochum. Im Abstiegskampf fahren die Basketballer des TV Gerthe einen klaren Erfolg ein. Das Team von Trainer Heiko Skiba gewinnt 72:43 gegen Freudenberg.
Klare Angelegenheit im Abstiegskampf: Die Basketballer des TV Gerthe bezwingen den TV Freudenberg in eigener Halle souverän mit 72:43 (17:11, 19:7, 23:13, 13:12) und klettern damit ins Tabellenmittelfeld der Oberliga 3. Vor der Partie hatte TVG-Trainer Heiko Skiba angekündigt, sich nur auf das eigene Spiel konzentrieren zu wollen und vor allem über die defensive Stärke zu kommen.
Viele Wechsel zu Beginn
Genau so startete seine Mannschaft ins Spiel: Die Verteidigung der Gastgeber agierte sehr aufmerksam, wechselte viel und ließ den kleinen, wendigen Guards der Freudenberger keine Ruhe. Vorne war es vor allem der starke Niklas Lange, der entweder beim Zug zum Korb oder von der Drei-Punkte-Linie scorte und damit maßgeblich zur zwischenzeitlichen 17:11-Führung beitrug.
Auch interessant
Im zweiten Viertel hatten die Freudenberger dann kaum noch Wurfglück. Mit unangenehm körperlicher Arbeit gegen den Ball sowie einem dominanten Reboundverhalten erzwangen die Gerther bis zur Pause den richtungsweisenden Spielstand von 36:18.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten die Hausherren dann schnell, dass sie das Spiel zügig vorentscheiden wollen: In den ersten fünf Minuten nach Wiederanpfiff verwandelte der TVG drei Dreier in Folge vom linken Flügel und hatte in Sebastian Karpinski den engagiertesten Center auf dem Feld, der vermehrt die Abpraller unterm Korb erkämpfte.
TV Gerthe entscheidet Spiel vorzeitig
Auch interessant
Spätestens beim 59:31 (30. Minute) war das Spiel zugunsten der Bochumer entschieden. In der Schlussphase verteilte Heiko Skiba die Belastung und Spielzeit auf allen Schultern, um unnötige Verletzungen zu vermeiden.
Mehr Artikel zum Basketball in Bochum
Aktuelle Artikel zu Astro Stars, TV Gerthe und BC LangendreerWarum der BC Langendreer und die Astro Stars jetzt kooperierenNach langer Pause: So startet der TV Gerthe in die Oberliga-SaisonBCL gewinnt Thriller – der erste Oberliga-Spieltag im RückblickZweites Spiel, zweiter Sieg: Langendreer gewinnt bei BG Hagen II
Dies gefährdete aber den 72:43-Kantersieg seiner Mannschaft nicht mehr. „Die Defense war wie immer sehr stabil und gut organisiert. Auch vorne sind wir wieder in der Nähe unseres Niveaus aus der Aufstiegssaison. Das macht mir Mut“, fasste Skiba das Spiel zusammen.
Den Schwung des Sieges sollten er und sein Team konservieren, denn bereits am kommenden Sonnabend gastiert der TV Gerthe zum Stadtderby bei den VfL Astro Stars Bochum II.