Dortmund. Bei Tabellenführer SV Derne Dortmund II erwischen beide Teams einen schwachen Tag in der Offensive. Die Entscheidung fällt von der Freiwurflinie.

Bittere Pleite: Die Basketballer des TV Gerthe verlieren trotz einer extrem dünnen Besetzung nur knapp beim Tabellenführer SV Derne Dortmund II mit 53:52 (16:13, 12:10, 15:18, 10:11) und verpassen vorerst den Anschluss an das obere Tabellendrittel in der Oberliga 3.

Zunächst knüpften die Gerther dort an, wo sie beim Sieg gegen die Lüdenscheider Baskets aufgehört hatten, und gingen mutig mit 13:9 in Führung. Zum Ende des ersten Viertels berappelte sich der Favorit dann wieder und hatte beim 16:13 wieder die Oberhand. Im zweiten Viertel spielten beide Teams offensiv sehr schwach: Vermehrt wurden ungedeckte Würfe und Korbleger vergeben, was zum niedrigen Halbzeitstand von 28:23 führte.

TV Gerthe: Taktik für die zweite Hälfte geht auf

„Wir haben uns dann in der Kabine vorgenommen, eher zum Korb zu ziehen, anstatt aus der Distanz abzuschließen“, erklärte TVG-Coach Heiko Skiba den Plan für den zweiten Spielabschnitt. Dies gelang auch erstmal: Gerthe kam wach hinein in den zweiten Durchgang, ging sogar fünf Minuten nach Wiederanpfiff in Führung (33:32). In der Folge verpassten es die Gäste allerdings davonzuziehen. Erneut vergaben sie klarste Chancen und luden Derne damit ein, bis zwei Minuten vor Schluss wieder einen 53:46-Vorsprung zu erspielen. Doch die Bochumer fighteten sich nochmals verbissen zurück.

Auch interessant

Wesley Knaup hatte beim Stand von 53:51 Sekunden vor der Sirene sogar die Möglichkeit, mit zwei Freiwürfen auszugleichen. Er traf aber nur einen und Derne rettete die knappe Führung mit einem wichtigen Offensivrebound ins Ziel.

Trainer ist nach der Partie zwiegespalten

Heiko Skiba war nach der Partie sowohl Freude als auch Ärger zu entlocken: „Der Kampf hat mir gut gefallen. Aber wir können in dieser Liga nicht nur 13 von 27 Freiwürfen treffen“. Die Chance, Dinge besser zu machen bietet sich bereits kommenden Sonntag gegen den bisher erfolglosen TV Freudenberg.