Bochum. Für Höntrop Fußballerinnen geht es nicht weiter. Die Entwicklung hatte sich angedeutet. Die zweite Mannschaft soll davon nicht betroffen sein.
Der erste Absteiger der Frauenfußball-Westfalenliga steht bereits nach dem 12. Spieltag fest. SV Höntrop zieht seine Mannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurück. Die Entscheidung sei auf Wunsch der Mannschaft gefallen, wie Trainer Jürgen Tolksdorf erzählt.
Tolksdorf: „Wir hatten ein Gespräch mit der Mannschaft, in dem sie uns gebeten hat, diesen Schritt zu gehen, da die Mädels nicht mehr bereit waren, weite Auswärtsfahrten wie nach Gütersloh mitzumachen, um dort möglicherweise erneut eine hohe Niederlage zu kassieren.“ So geschehen beim letzten Gastauftritt, als die Höntroperinnen gegen Fortuna Freudenberg böse mit 0:17 unter die Räder gekommen waren.
Auch interessant
Seitdem haben Tolksdorf und sein Team kein weiteres Spiel bestritten. Die letzten beiden Partien gegen Billerbeck und Rhade hatte der SV aufgrund des enormen Personalmangels jeweils abgesagt. Ein weiterer Nichtantritt im anstehenden Nachholspiel gegen FSV Gütersloh hätte das automatische Ausscheiden aus der Westfalenliga zur Folge gehabt. Diesen Schritt sind sie beim SV nun selbst gegangen.
SV Höntrop: Erst Torhüterin verletzt, dann schmeißt der Trainer hin
Der vorzeitige Abstieg besiegelt eine bislang mehr als unglückliche Saison der Rothosen. Aus elf Partien holten die Höntroperinnen lediglich einen Sieg, sieben Spiele gingen verloren. Nach der schweren Verletzung von Stammtorhüterin und Leistungsgarantin Larissa Kröhling im Spiel gegen Kutenhausen-Todtenhausen warf zudem Trainer Alessandro Nicosia nach nur sieben Spielen als SV-Trainer das Handtuch. Nun ist das Kapitel Westfalenliga in Höntrop fürs Erste beendet. Der SV beendet die Saison als Tabellenschlusslicht.
Nicht betroffen ist davon die Zweitvertretung des SV, wie Tolksdorf betont: „Die zweite Mannschaft wird die Saison in jedem Fall zu Ende spielen und danach müssen wir dann schauen, wie und in welcher Liga es weitergeht.“
Höntrops Reserve spielt in der Frauen Kreisliga A und belegt dort nach sieben gespielten Partien den zweiten Platz, mit nur zwei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Waldesrand Linden II. Bei der Aufstiegsmission bekommt das Team unter der Leitung von Jürgen Tolksdorf und Kevin Bertelt nun Verstärkung aus der aufgelösten ersten Mannschaft.