Bochum. Die Fußballerinnen des SV Höntrop müssen den nächsten Rückschlag verkraften. Nach der Kröhling-Verletzung, ist jetzt Coach Alessandro Nicosia weg

Höntrops Fußballerinnen müssen künftig auf ihren Cheftrainer verzichten. Alessandro Nicosia, der im Sommer vom VfL Bochum nach Höntrop gekommen war, löste unter der Woche seinen Vertrag bei den Wattenscheidern mit sofortiger Wirkung auf.

„Ich habe der Mannschaft am Mittwoch gesagt, dass ich gehen werde, weil es für mich unter den Gegebenheiten nicht mehr funktioniert“, begründete Nicosia seine Entscheidung, die, wie er betont, rein sportliche Ursachen habe: „Ich habe in Höntrop sehr viele sehr nette Menschen kennengelernt und auch die Mädels sind menschlich einfach toll, aber ich sehe für meine sportlichen Ambitionen leider keine Perspektive beim SV.“

Fünf Punkte in sieben Spielen für den SV Höntrop

Auch interessant

Unter Nicosia hatten die Höntroperinnen aus den sieben bisher ausgetragenen Spielen fünf Punkte geholt, anhaltende personelle Engpässe stellten den SV aber vor wachsende Herausforderungen. Die schwere Verletzung von Torhüterin Larissa Kröhling am vergangenen Spieltag gab für Nicosia schließlich den Ausschlag, seinen Posten in Höntrop zu räumen.

„Mit Larissa ist uns eine der wichtigsten Stützen weggebrochen. Da wir inzwischen keine U19 mehr haben, fehlt uns der Unterbau und der Verein verfügt nicht über die Möglichkeiten, die nötigen Verstärkungen von außerhalb zu verpflichten, so wird es in der Westfalenliga dann leider schwer.“

Trainer-Pause für Nicosia

Wo es Nicosia nun hin verschlägt, steht noch nicht fest. Bis zum Winter wolle sich der gebürtige Kölner aber eine Pause vom Trainer-Dasein nehmen und danach entscheiden, wo es für ihn weitergeht.

Auch interessant

Für seinen Ex-Verein findet Nicosia wohlwollende Worte: „Ich hatte nichtsdestotrotz eine schöne Zeit in Höntrop und wünsche dem Verein und den Mädels für die Zukunft wirklich nur das Beste.“

Tolksdorf und Bertel werden wohl übernehmen

Wie es bei den Rothosen nun weitergeht, soll sich bei einer Sitzung des Vorstands mit Spielerinnen und Trainern am Sonntag entscheiden. Voraussichtlich wird aber der bisherige Co-Trainer Jürgen Tolksdorf das Traineramt mit Unterstützung von Kevin Bertelt, dem Trainer der zweiten Höntroper Frauenmannschaft, übernehmen.