Bochum. Sportler, die besondere Leistungen gezeigt haben, werden in NRW mit dem „Felix“ ausgezeichnet. Mehrere Bochumer Athleten stehen 2021 zur Wahl.
Seit mehr als zehn Jahren werden Sportlerinnen und Sportler aus Nordrhein-Westfalen, die sich in besonderer Weise hervorgetan haben, mit dem Felix-Award ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr musste die Wahl wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. In diesem Jahr findet sie wieder statt und auch Bochumer Sportler sind nominiert: Paralympics-Sieger Valentin Baus, Bundesliga-Aufsteiger Simon Zoller und die Ruderer des Deutschland-Achters.
Auch interessant
Valentin Baus, Paralympics-Sieger 2021 im Tischtennis, ist in der Para-Kategorie nominiert. Baus wurde erst vor Kurzem mit dem silberne Lohrbeerblatt durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier geehrt. Das silberne Lohrbeerblatt ist die höchste sportliche Auszeichnung in Deutschland.
Simon Zoller, Stürmer des VfL Bochum, ist in der Kategorie „Fußballer“ nominiert. Er trug maßgeblich zum Aufstieg des VfL Bochum in die 1. Bundesliga bei.
Ruderer des Deutschland-Achters stehen zur Wahl
Ebenfalls zu den Nominierten zählen die Bochumer Ruderer des Deutschland-Achters. Die Wassersportler, die im deutschen Parade-Boot in Tokio zwar nicht ganz überzeugen konnten, stehen in der Kategorie „Mannschaft“ zur Wahl.
Bei der Sportlerwahl NRW werden die beste Sportlerin und der beste Sportler, die beste Mannschaft, die herausragende Newcomerin oder der herausragende Newcomer, die Besten im Parasport sowie der beste Fußballer des vergangenen Sportjahres geehrt.
Bis zum 30. November kann abgestimmt werden kann hier.