Bochum. Die Basketballer der Sparkassen Stars Bochum hoffen auf eine alte Theaterregel. Sie verloren die Generalprobe vor der Ligapremiere.
Am nächsten Wochenende starten die Basketballer der VfL Sparkassen Stars Bochum in die Saison der 2. Liga ProA. Zuvor stand ein letztes Testspiel an. In Hamm spielte das Team von Trainer Felix Banobre gegen die Artland Dragons, einen Ligakonkurrenten aus der ProA. Die Sparkassen Stars verloren mit 92:111.
Die Bochumer haben weiterhin personelle Probleme. Banobre musste auf Lars Kamp, der sich in der Vorwoche eine Bänderverletzung zugezogen hatte, sowie auf Niklas Geske und Ben Böther verzichten. Dafür stand erstmalig Tony Hicks für die Bochumer auf dem Parkett.
Sparkassen Stars Bochum in der Vorbereitung unter DruckDie Dragons fanden besser in die Partie, führten nach dem ersten Viertel mit 35:24. Sie überzeugten durch eine hohe Trefferquote aus dem Feld und zogen zur Halbzeit auf 62:48 davon. Nach dem dritten Viertel führten sie noch deutlicher mit 88:68.
Trainer Banobre sieht noch viel Arbeit
Näher als bis 75:89 durch einen Drei-Punkt-Wurf von Abi Kameric kamen die Bochumer im Schlussviertel nicht mehr heran. Mit 92:111 verloren die Bochumer ihr letztes Testspiel der Saisonvorbereitung.
Auch interessant
„Wir sind sehr, sehr schwach gestartet und es hat eine Zeit gedauert, bis wir wirklich im Spiel waren“, sagte Felix Banobre. „Als wir dann in der Partie waren wurden wir besser. Die Artland Dragons waren sehr frisch in der Partie und es war ein High-Scoring-Spiel. Wir waren ein wenig müde und haben nun noch eine Menge zu tun in der letzten Woche vor dem Saisonstart. Wir werden sehen müssen, wie wir mit der Situation umgehen, denn Jena wird ein schwieriges Spiel zum Saisonstart.“
„Wie bei allen Vorbereitungsspielen galt auch heute, dass das Ergebnis zweitrangig war“, sagte Geschäftsführer Tobias Steinert. „Allerdings konnte man sehen, dass unsere Defense in der ersten Halbzeit nicht wie gewünscht funktioniert hat. In der letzten Woche vor dem ersten Saisonspiel werden wir hier noch zulegen. Man konnte aber sehen, dass in der Offensive die Mechanismen greifen und wir nun noch die Integration von Tony Hicks weiter vorantreiben müssen.“
Saisonstart gegen Jena
Sparkassen Stars: Dominic Green (24 Punkte), Abdulah Kameric (13), Tony Hicks (12), Marius Behr (12), Björn Rohwer (12), Johannes Joos (9), AJ Cheeseman (8), Kilian Dietz (2), Alexander Winck, Miki Servera, Gabriel Jung, Lasse Bungart